Jahreshauptversammlung 2017

Am 10.03.2017 fand die Jahreshauptversammlung im Tennishotel Leu statt. Was dabei geschah:

1) Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden

Ulrich Schwöbel begrüßte alle Anwesenden, sowie im Besonderen die Ehrenmitglieder Hanni Kolmer, Helmut Ihrig, Ossi Steiner, und Ingrid Kiev, außerdem als Vertreterin der Sparkasse Silke Hübner, und als Vertreter der Volksbank Sascha Röck.

Zur Versammlung wurde satzungsgemäß eingeladen. Mit 55 anwesenden Mitgliedern waren wir beschlussfähig.

Der Abend begann mit einer Gedenkminute für das verstorbene Mitglied Rainer Schäfer.

Dann widmete sich Uli dem Rückblick auf die Saison 2016. Er bedankte sich zuerst bei den Mitgliedern für die Mitgestaltung eines aktiven Clublebens und den Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und ihr Engagement.

2016 gab es gute und weniger gute Seiten:

Zu den guten zählte der Zustand der Tennisplätze: Durch den Wechsel des Instandsetzers sind die Plätze nun deutlich besser als vorher.
Außerdem konnten wir durch die Unterstützung der Brauerei Schmucker ein neues Terrassenmobiliar anschaffen, welches toll aussieht und das Ambiente aufwertet.
Die Odenwald-Open haben im letzten Jahr noch mehr Zuspruch bekommen, vor allem durch die Erweiterung um Aktive und Altersklassen.
Die Clubgaststätte wurde vom Team Keles sehr gut geführt und – die große Enthüllung kam zwar erst am Ende, doch ich nehme es mal vorweg – wird auch in dieser Saison und im Jahr 2018 von ihnen weitergeführt! Die Neuigkeit rief große Begeisterung hervor.
Bei den Trainern bedankte sich Uli für ihre gute Arbeit. Durch die flexiblen Trainingsgruppen wird das Training gut von den Jugendlichen angenommen.
Auch die Zusammenarbeit mit der Familie Leu war wie immer hervorragend.

Negativ zu bemerken gab es, dass die Beregnungsanlage ausfiel und erneuert werden musste. Auch mussten im letzten Jahr bereits einige Aufträge an externe Firmen vergeben werden, da Doris Schwarz, die Helmut Jung immer bei der Instandhaltung der Anlage tatkräftig unterstützt hat, dies nicht mehr im gleichen Ausmaß tun kann.
Die Bewirtung des Flohmarktes lief nicht so gut, da wir den Termin im November bekommen hatten, es regnete, und somit wenige Besucher kamen.
Alles in Allem waren die negativen Seiten aber deutlich von den guten aufgewogen.

Erfreulich sind die Mitgliederzahlen: derzeit haben wir 361 Mitglieder, was einen Nettoanstieg von 18 im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Besonders die Altersgruppe 7-14 bei den männlichen Mitgliedern ist stark vertreten, wofür auch die Tennis-AGs aus den Grundschulen mitverantwortlich sind.

In diesem besonderen Jahr gibt es viele tolle Events und Turniere. Eine Terminübersicht gibt es hier.

2) Bericht des Sportwartes

Jan Kolmer fasst sich diesmal etwas kürzer, kann aber umso tollere Ergebnisse präsentieren:

Ergebnisse 2016

Ebene Liga Mannschaft Ergebnis
Landesebene Süd-West Liga Gruppe Nord Damen 40 (6er) Aufstieg in höchste deutsche Liga dieser Altersklasse
  Verbandsliga Herren 60 (4er) Aufstieg
  Gruppenliga Herren (4 er) Klassenerhalt
  Gruppenliga Herren 65 (4er) Aufstieg
Bezirksebene Bezirksoberliga Damen (4er) Aufstieg
  Bezirksoberliga Herren 30 (4er) Aufstieg
  Bezirksliga A Damen 50 (4er) Aufstieg
  Bezirksliga A Herren 40 (4er) Klassenerhalt
  Bezirksliga A Herren 50 (4er) Aufstieg
  Bezirksliga A Herren 70 (4er) Klassenerhalt
  Bezirksliga A U18 (MSG TC Grasellenbach) Abstieg
Kreisebene Kreisliga A Topspin U12 Klassenerhalt
  Kreisliga A Junioren U 14 Klassenerhalt
  Kreisliga A Juniorinnen U 18 Klassenerhalt

Das bedeutet, dass von 14 gemeldeten Mannschaften 7 aufgestiegen sind, und eine Mannschaft auf den Aufstieg verzichtet hat. Eine super Bilanz!

Meldungen 2017

Ebene Liga Mannschaft Prognose von Jan
Überregional RLSW Damen 40 (6er) Klassenerhalt
Landesebene Verbandsliga Herren 60 (4er) Klassenerhalt
  Verbandsliga Herren 65 (4er) Abstieg
  Gruppenliga Damen (4er) Klassenerhalt
  Gruppenliga Herren (4er) Abstieg
  Gruppenliga Herren 30 (4er) Aufstieg
Bezirksebene Bezirksoberliga Damen 50 (4er) Klassenerhalt
  Bezirksoberliga Herren 40 Aufstieg
  Bezirksoberliga Herren 50 (4er) Aufstieg
  Bezirksliga A Herren 70 (4er) Aufstieg
Kreisebene   Herren II (4er) Klassenerhalt
  Kreisliga A Herren 50 II Klassenerhalt
  Kreisliga A U 18 Klassenerhalt
  Kreisliga A U 18 weiblich Klassenerhalt
  Kreisliga A U 14 Aufstieg

An dieser Stelle müssen zwei Dinge erwähnt werden: Die Damen 40 haben nun keine Möglichkeit mehr aufzusteigen, sie befinden sich bereits in der höchsten Klasse!
Jan bedankte sich außerdem sehr emotional bei Uli Schwöbel und bei Chris Müller, die in dieser Saison bei den Herren II mitspielen und damit die Bildung dieser Mannschaft erst ermöglichen.

3) Bericht des Jugendwartes

Das Amt des Jugendwartes wurde bisher kommissarisch von Yvonne Schwöbel und Silke Hübner ausgeübt. Die beiden berichten über viele schöne Events:

• Hallenkreismeisterschaften Januar 2016
    14 von 51 Jugendlichen waren Erbacher, 4 davon erreichten einen Podiumsplatz
  • Hallenkreismeisterschaften Januar 2017
    19 von 63 Jugendliche vom TC Blau-Rot Erbach, davon 6 Platzierte
  • Kreismeisterschaften Sommer 2016 in Reichelsheim:
    Insgesamt 41 Teilnehmer, 13 vom TCBR, 4 Platzierungen
  • Vereinsinternes Tennisturnier/Jugendclubmeisterschaften: Es gab Spiele in sieben Altersgruppen

Auch der gesellschaftliche Teil kam nicht zu kurz, mit dem Tenniscam 2016, der Teilnahme am Wiesenmarktsumzug und dem Spieletag, dem Jugendcamp 2016 und der Nikolausfeier mit sportlichem Einsatz.

Das Winterzusatztraining wurde leider nur von wenigen Jugendlichen angenommen und wird daher in der kommenden Saison nicht mehr angeboten.

Große Erfolge konnte die Ballschule verzeichnen, die mittlerweile auf 19 Kinder angewachsen ist. Die drei Übungsleiter Laura Wamsser, Silke Hübner und Yvonne Schwöbel werden nun auch von Hannah Pilger unterstützt. Die Ballschule ist außerdem in die Sporthalle in Stockheim umgezogen, wo die Halle übersichtlicher ist und Sportgeräte gelagert werden können.

4) Bericht des Ressortleiters Technik und Anlage

Ludwig Flösser übernahm den Bericht, da das Amt weiterhin nicht besetzt ist. Zusammenfassend kann man sagen, dass es 2016 einige ungeplante Mehrkosten gab, und auch 2017 einige größere Ausgaben auf uns zukommen werden, die Anlage dafür aber in einem sehr guten Zustand ist.

5) Bericht der Schatzmeisterin

Auf die Zahlen gehe ich hier wieder nicht allzu genau ein, ist ja nicht sonderlich spannend. Wichtig ist, dass die Kasse ausgeglichen war, und wir ab dieser Saison auch keine Verbindlichkeiten mehr haben.
Das Jubiläumsjahr wurde separat erwähnt, denn natürlich entstehen hier einige Kosten. Diese werden jedoch zum Großteil durch Sponsorengelder und Anzeigen im Jubiläumsheft wieder eingenommen, sodass dem Club nur wenige tatsächliche Ausgaben bleiben.

6) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

Die Kasse wurde am 30. Januar von Wilfried Engelhardt und Michael Krämer geprüft und für gut und ordentlich geführt befunden. Daraufhin wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

7) Ehrungen

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im TC Blau-Rot Erbach e.V. wurde in diesem Jahr ein treuer Tennisspieler geehrt: Jürgen Leu, der mit großem Jubel empfangen wurde.

Zum ersten Mal gab es auch Ehrungen für die 50-jährige Mitgliedschaft:

Claus Engelhardt
Ehrenmitglied Helmut Ihrig
Ilse-Lore Kolmer
Cornelia Kolmer
Ehrenmitglied Hanni Kolmer
Hans-Christoph Müller
Dr. Gerhardt Schneider (wegen Krankheit nicht anwesend)
Gründungsvorstands- und Ehrenmitglied Oskar Steiner

Uli konnte außerdem die Ehrenmitgliedschaft an Ria Sülzle und Günter Seeger verleihen.

8) Neuwahlen des Vorstandes

Chris Müller übernahm die Aufgabe des Wahlleiters.

Wiedergewählt wurden
Ulrich Schwöbel (1. Vorsitzender)
Ludwig Flösser (Geschäftsführer)
Jan Kolmer (Sportwart)
Monika Leinberger (Schriftführerin)
Doris Schwarz (Schatzmeisterin)
Petra Schwarz (Turnierbeauftragte)
Sascha Röck (Veranstaltungswart)
Achim Auerswald (Beisitzer)

Yvonne Schwöbel wurde als Jugendwartin bestätigt, und Chris Müller zum Presse-/Medienwart gewählt.

Uli bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Stefanie Uhrig (mir) für ihre Arbeit als Presse-/Medienwartin in den letzten Jahren.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen für ihre Unterstützung bedanken – es hat viel Spaß gemacht!

9) Wahl eines Kassenprüfers

Giesela Maurer wurde als Kassenprüfer vorgeschlagen und einstimmig angenommen.

10) Beiträge

Seit 2011 wurden die Beiträge nicht mehr erhöht – und dabei soll es vorerst bleiben! Der Vorstand vertagt Überlegungen zur Erhöhung auf nächstes Jahr. In diesem Jahr wollen wir stattdessen einfach das Jubliäum feiern und genießen!

11) Satzungsänderungen

Es gab keine Anträge auf Satzungsänderungen.

12) Anträge und Verschiedenes

Es gab keine Anträge.

Wie schon erwähnt gab es die erfreuliche Nachricht, dass das Team Keles auch 2018 die Gaststätte weiterführen wird.

Uli wies außerdem auf das Lions-Kiwanis Benefiztennisturnier am 26. März hin, Petra erinnerte an das Prosecco-Turnier, welches für den 18. März geplant ist.

Uli übergab einen Blumenstrauß an Ingrid Leu als Dank für das Entgegenkommen, die Arbeit, die Bereitstellung der Halle und die gute Zusammenarbeit.