Jahreshauptversammlung 2013

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren zahlreiche Mitglieder erschienen. Der Vorsitzende Ulrich Schwöbel blickte auf ein in vielerlei Hinsicht erfolgreiches Jahr zurück, führte aber auch einige Punkte auf, an denen der Verein im kommenden Jahr arbeiten möchte.

Eine wichtige Veränderung war die Neugestaltung der Treppen auf der Außenanlage, die aus Sicherheitsgründen stattfand, die Optik der ohnehin schön gestalteten Tennisanlage jedoch ebenfalls noch verbesserte.

Auch auf der sportlichen Seite gab es viele Aktivitäten, denn für die Team-Tennisrunde waren 11 Mannschaften gemeldet, von denen alle den Klassenerhalt geschafft haben. Für die kommende Saison werden 9 Mannschaften antreten, jeweils mit dem Ziel, den Klassenerhalt erneut zu schaffen und gute sportliche Leistungen zu zeigen. Zu den Mannschaften gehören diesmal auch die U12 und U18 Mannschaften der Junioren, die im letzten Jahr nicht gemeldet waren und sich durch vereinsinterne Turniere zunächst auf die Team-Tennisrunde vorbereiten sollten.

Neben dem Mannschaftssport fanden auch 2012 wieder das Trampelturnier zur Saisoneröffnung, sowie das Leo-Kolmer-Gedächtnisturnier und das Sommerfestturnier statt, welche auch für Anfänger Gelegenheit bieten, zusammen mit den fortgeschrittenen Mitgliedern zu spielen und sich in das Vereinsleben zu integrieren. Die Sommernachtsparty rundete den Veranstaltungskalender ab. Hier spielte dieses Mal die Live Band „Ultimative Acoustic-Duo Dr. Soul & Mr. Blues“ und sorgte bis spät in die Nacht für gute Stimmung.

Trotz der Bemühungen des Vereins um neue Mitglieder musste im vergangenen Jahr leider ein Verlust von 7,6 Prozent der Mitglieder verzeichnet werden. Ulrich Schwöbel bat die Anwesenden daher, weiterhin mit Tatkraft und Ideen dabei zu helfen, neue Mitglieder für den Club und den Tennissport allgemein zu gewinnen.

Gerade, da das Anwerben neuer Mitglieder sich als schwierig erweist, ist es eine besondere Freude, langjährige Mitglieder zu ehren und sich für ihre Treue zu bedanken. Dieses Jahr gab es gleich neun Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaften: Carmen Glenz, Birgit Müller, Julia Rosnau, Petra Schwarz, Gerhard Bönisch, Heinz Dittmann, Klaus Finger, Helmut Köcher  und Werner Stock. Außerdem wurde Monika Leinberger für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Verdienstnadel des Landessportbundes Hessen geehrt.

Bei den diesjährigen Vorstandswahlen wurde der bestehende Vorstand wiedergewählt. Außerdem wurde die bisher vakanten Posten des Ressortleiters „Technik und Anlage“ durch Robert Lang, und des Ressortleiters „Presse und Marketing“ durch Stefanie Uhrig besetzt. (Details über den geschäftsführenden und erweiterten Vorstand finden Sie unter „Verein“ à „Vorstand“.)

Die Termine für die bevorstehende Saison stehen bereits fest. Sie beinhalten unter Anderem wieder das Benefizturnier der Rotary- und Lionsclubs und die bekannten Spaßturniere. Auch auf die diversen Mannschaften kommt ein spannendes und ausgefülltes Jahr zu. Die Saisoneröffnung findet am 27. April statt.