Jahreshauptversammlung 2012

Die Versammlung war mit 54 Mitgliedern gut besucht und beschlussfähig. Der Vorsitzende Ulrich Schwöbel leitete die Sitzung. In seinem Bericht erklärte er u.a., dass durch den Wechsel von zwei Pächtern in der abgelaufenen Sommersaison die Ausgaben für Neuanschaffungen höher waren als dies geplant war. Trotzdem sei es gelungen, einen ausgeglichenen Rechnungsabschluss zu gewährleisten. Durch einige energiesparende Maßnahmen konnten die Ausgaben für Energiekosten gesenkt werden, dies wiederum hatte aber zu etwas höheren Reparaturkosten geführt, was im Ausgabenplan so nicht vorgesehen war. Alle Veranstaltungen, die der Club geplant und durchgeführt hatte, waren zufriedenstellend besucht. Die letztjährigen Aktivitäten zur Mitgliederneugewinnung trugen Früchte, so konnte der Club 29 neue Mitglieder begrüßen, der Abwärtstrend konnte damit gestoppt werden. Schwöbel analysierte auch die Altersstruktur des Clubs und führte aus, dass gerade in den Altersschichten der 6 – 18 jährigen und der 19 – 40 jährigen ein Zuwachs an Mitgliedern wünschenswert wäre. Zum Schluss wies er noch auf die schöne Anlage mit der seit Sommer letzten Jahres neu geführten Gaststätte und deren vorzügliches Speisen- u. Getränkeangebot hin, dass nicht nur für Clubmitglieder angeboten wird, jeder Gast ist hier herzlich willkommen. Jan Kolmer erläuterte die sportlichen Ereignisse. 11 Mannschaften wurden für die Medenrunde gemeldet. Die verschiedensten Turniere wurden erfolgreich ausgespielt, selbst die Clubmeisterschaft war dank eines neuen Spielsystems ein großer Erfolg. Jutta Wamsser stellte die Jugendarbeit vor. 4 Mannschaften wurden in 2011 gemeldet, leider musste man, mangels Spieler und Spielerinnen eine Jugendmannschaft zurückziehen. Das Jugendcamp war im letzten Jahr gut besucht, 10 Jugendlichen konnte dabei das Tennissportabzeichen überreicht werden und beim abschließenden Besuch des Kletterwaldes in Würzberg hatten alle Teilnehmer viel Spass. Doris Schwarz konnte als Schatzmeisterin ein leichtes Minus im Haushalt vermelden. Die erhöhten Reparaturkosten und besondere Ausgaben nach einem Unwetter hatten dazu geführt. Die Kassenprüfung fand satzungsgemäß am 01.02.2012 durch Sylvia Flösser und Paul Breitwieser statt. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Gerhard Gebhardt, Frauke Genrich, Dr. Silke Kramkowski und Nicole Rutz wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Außerdem erhielten vom Ehrenvorsitzenden des Sportkreises Odenwald Wolfgang Schmucker, Jutta Wamsser eine Ehrenurkunde, Doris Schwarz und Ludwig Flösser die Verdienstnadel des Landessportbundes Hessen. Ulrich Schwöbel verabschiedete mit einem kleinen persönlichen Geschenk Hanspeter Ulrich aus dem Vorstand, der aus persönlichen Gründen das Amt des Ressortleiters Anlage und Technik nicht weiter ausüben kann.

Bericht: Ulrich Schwöbel