Jahreshauptversammlung 2014

Am 14.03.2014 haben wir uns wieder einmal zu einer Jahreshauptversammlung getroffen. Für alle, die nicht kommen konnten, hier eine kurze Zusammenfassung des Abends:

1) Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden

Ulrich Schwöbel begrüßte zunächst alle Anwesenden. Besonders hieß er die Ehrenmitglieder Helmut Ihrig und Ossi Steiner, seinen Vorgänger im Amt Chris Müller , sowie die Sparkasse Odenwaldkreis, vertreten durch Bianca Bartmann, Willkommen.

In seinem Bericht legte er dar, dass im vergangenen Jahr 41 Mitglieder aus dem Verein ausgetreten sind. Allerdings durften wir auch 35 neue Mitglieder verzeichnen, wodurch sich die letztendlichen Verluste auf nur 6 Mitglieder beschränkten.

Ulrich Schwöbel betonte außerdem die Wichtigkeit der Jugendarbeit, sowohl für den Verein als auch für die Jugendlichen, deren soziale Kompetenz und Spaß am Tennisspielen gefördert werden sollen. Beispielsweise ist der Verein gut in Schulen, besonders Grundschulen, vertreten, wo die angebotenen Trainingseinheiten mit großem Zuspruch (oft 25-30 Kinder) angenommen werden.

Ein neues großes Projekt des Vereins ist die Gründung einer Odenwälder Ballschule als Stützpunkt der Ballschule Heidelberg. Hier sollen Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren das Ballspielen lernen und ihre Stärken erkannt werden. Die Kinder können dann entsprechend ihren Interessen an die jeweiligen Vereine vermittelt werden. Yvonne Schwöbel und Frau Lamprecht haben bereits ein Seminar besucht, um die benötigten Qualifikationen als Trainer zu bekommen.

Ulrich Schwöbel merkte außerdem an, dass viele der Jugendlichen im Verein nicht in Mannschaften spielen möchten. Es wäre schön, wenn man die Jugendlichen mehr dazu motivieren könnte, sich einem Team anzuschließen und verbunden zu fühlen.

In seinem Ausblick auf 2014 bat Ulrich Schwöbel um rege Teilnahme an den Events des Vereins. Die Termine können hier eingesehen werden.

2) Bericht des Sportwartes

Jan Kolmer konnte leider nicht persönlich an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. Geschäftsführer Ludwig Flösser trug Jan Kolmers Bericht daher vor.

Als persönliche Anmerkung möchte ich hinzufügen, dass Jans witzige Worte, amüsant von Ludwig vorgelesen, den komödiantischen Höhepunkt des Abends darstellte. Jan, Ludwig: Danke dafür!

Für eine bessere Übersicht fasse ich den Bericht als Tabellen zusammen:

Ergebnisse 2013

Ebene Liga Mannschaft Ergebnis
Landesebene Hessenliga Damen 30 (6er) 3. Platz
Gruppenliga Damen (4er) Abstieg in die Bezirksoberliga
Gruppenliga Herren 65 I (4er) 1. Platz Verbandsliga, Mannschaft wird aufgelöst
Bezirksebene Bezirksoberliga Herren (4er) Aufstieg in die Gruppenliga
Bezirksoberliga Herren 30 (4er) 4. Platz
Bezirksoberliga Herren 40 (4er) Abstieg in die Bezirksliga A
Bezirksoberliga Herren 65 II (4er) Abstieg in die Bezirksliga A
Bezirksliga A Damen 50 (4er) 4. Platz
Bezirksliga A Herren 50 (4er) 2. Platz, Mannschaft wird aufgelöst

Meldungen 2014

Ebene Liga Mannschaft Anmerkungen
Landesebene Verbandsliga Damen 40 (6er) Entstanden aus vorherigen Damen 30
Gruppenliga Herren (4er)
Bezirksebene Bezirksoberliga Damen (4er)
Bezirksoberliga Herren 30 (4er)
Bezirksoberliga Herren 60 (4er) Neumeldung*
Bezirksliga A Damen 50 (4er)
Bezirksliga A Herren 40 (4er)
Bezirksliga A Herren 65 (4er)

* Die Herren 60 müssten als Neumeldung eigentlich in der Kreisliga einsteigen, dürfen nun aber sofort in der Bezirksoberliga starten.

Das Ziel der Mannschaften ist grundsätzlich der Klassenerhalt.

Jugend 2013

Im vergangenen Jahr waren zwei Jugendmannschaften gemeldet: U12 und U18, beide in der Kreisliga A. Da diese Mannschaften neu gegründet wurden, mussten die Mannschaften erst den richtigen Rhythmus finden und landeten deshalb auf einem der hinteren Tabellenplätzen.

Jugend 2014

In diesem Jahr gibt es drei Jugendmannschaften in der Kreisliga A. U10 und U18 bestehen aus einer Spielgemeinschaft mit dem TC Grasellenbach, während U14 eine eigenständige Mannschaft des TC Blau-Rot Erbach e.V. ist.

3) Bericht des Jugendwartes

Unsere Jugendwartin Jutta Wamsser hatte zum Jahresende aus persönlichen Gründen ihr Amt niedergelegt. Ulrich Schwöbel berichtete daher über die vergangenen und geplanten Jugendaktivitäten. Außerdem merkte er an, dass Veranstaltungen teilweise aufgrund von zu wenigen Anmeldungen ausfallen mussten.

Stattgefunden haben 2013 beispielsweise die Jugend-Hobbyrunde des Tenniskreis Odenwald im Hessischen Tennisverband e.V., bei dem unsere U10 Mannschaft in der Gruppe A den 3. Platz und die U18 Mannschaft in Gruppe B den 2. Platz von jeweils 8 Mannschaften belegten.

Bei den Kreismeisterschaften in Bad König nahmen 5 Spieler aus Erbach teil. Jan Mertens belegte dabei den 3. Platz.

Im Zuge des Jugendcamps besuchten die Kinder und Jugendlichen des Vereins außerdem die Sommerrodelbahn in Waldmichelbach, was allen viel Spaß machte.

Wie jedes Jahr liefen die Kinder und Jugendlichen auch beim Wiesenmarktumzug mit. Ulrich Schwöbel betonte hier, dass auch Erwachsene daran teilnehmen können und dass es für das kommende Jahr wünschenswert ist, mit mehr Spielern vertreten zu sein.

Auf der spielerischen Seite gab es wieder die Clubmeisterschaften, die aus 4 internen Turnieren (2x in der Halle, 2x draußen) bestanden.

Das Jahr wurde für die Kinder wieder einmal mit der Nikolausfeier abgeschlossen, bei der Jutta Wamsser und Doris Schwarz mit den Teilnehmern bastelten.

4) Bericht des Ressortleiters Technik und Anlage

Aufgrund der vielen Veränderungen rund um die Außenanlage sollte der Ressortleiter Technik und Anlage, Robert Lang, ebenfalls kurz berichten. Er konnte nicht persönlich auf der Jahreshauptversammlung sein, da er kurz vorher Vater wurde. An dieser Stelle, Robert, möchten wir dir und deiner ganzen Familie herzlich gratulieren!

Ludwig Flösser trug den Bericht vor. Hier nur einige Highlights:

–          Am Clubhaus wurde bereits vor Beginn der Saison 2013 eine neue Überdachung, sowie eine Taschenablage angebracht. Zusammen mit einigen anderen Reparaturen und Verschönerungen kostete dieses Unterfangen etwa 13.000 Euro, wurde aber zu 80% aus verschiedenen Zuschüssen bezahlt.

–          Im letzten Jahr haben Robert Lang und Ludwig Flösser die Plätze und die Anlage einem Sicherheitscheck unterzogen, der ab jetzt jährlich durchgeführt wird. Einige Beanstandungen wurden bereits behoben, beim Rest handelt es sich um Schönheitskorrekturen. Eine Gefährdung besteht also nicht.

–          Es wurden neue Regner auf den Plätzen installiert, da die versenkbaren Regner zu schnell verschmutzt wurden. Die neuen, hochstehenden Regner sollten nun weniger anfällig sein und sind einfacher zu reinigen und zu reparieren.

5) Bericht der Schatzmeisterin

Doris Schwarz erklärte kurz die wichtigsten Punkte der Einnahmen und Ausgaben. Letztendlich kam ein leichtes Defizit heraus, jedoch nichts gravierendes.

Die Kassenprüfer lobten ihre klare und übersichtliche Buchführungen und beantragten die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig angenommen wurde.

6) Ehrungen

Dieses Jahr wurden 8 treue Tennisspieler für ihre 25 Jahre Mitgliedschaft im TC Blau-Rot Erbach e.V. geehrt:

Christel Bönisch
Elke Heilmann
Ingrid Hornung
Jan Kolmer
Bernd Lang
Rita Lang
Georg Lenz
Dr. Ingrid Wolf-Zimper

Ulrich Schwöbel überreichte die Urkunde an Christel Bönisch, die anderen Mitglieder konnten leider bei der Jahreshauptversammlung nicht anwesend sein.

7) Beiträge und Satzungsänderungen

Diesen Punkt kann ich kurz machen: Seit 2011 wurden die Beiträge nicht mehr erhöht, und auch in diesem Jahr können wir guten Gewissens darauf verzichten.

Die Satzungsänderung zur Aufwandsentschädigung ehrenamtlicher Helfer wurde rechtzeitig vorher angekündigt und einsehbar. Sie wurde einstimmig angenommen.

8) Anträge und Verschiedenes

Es wurden drei Anträge von Tom Ulm eingereicht.

1)      Flohmarktkosten: Es soll eine Anfrage an die Stadt gestellt werden, ob die Kosten für die Bewirtung beim Flohmarkt (z.B. Hallenmiete) reduziert oder erlassen werden können. Der Vorstand stimmte dem zu und hat bereits eine entsprechende Anfrage in die Wege geleitet.

2)      Zur Unterstützung der neuen Pächter sollen die Mitglieder einen Verzehrgutschein kaufen. Dies soll den Mitgliedern einen zusätzlichen Anreiz geben, in der Clubgaststätte zu essen, was einerseits den Pächtern und andererseits dem Clubleben zugute kommen sollte. Der Vorstand erklärte, dass eine derartige Idee bereits in Vorstandssitzungen diskutiert, letztendlich aber aus verschiedenen Gründen verworfen wurde.

3)      Die Mitglieder der 1. Damen- und Herrenmannschaft sind derzeit vom Beitrag befreit. Diese Befreien soll gestrichen werden, da einige Mitglieder der Mannschaften bereits Geld verdienen und die Befreiung daher nicht den Jugendlichen zugute kommt.
Der Vorstand lehnte diesen Antrag ab. Begründet wurde dies unter anderem damit, dass die 1. Damen- und Herrenmannschaften eine Vorbildfunktion für die Jugendlichen haben und als Motivationshilfe für Jugendliche dienen sollen. Zudem verdienen die meisten Spielerinnen/Spieler tatsächlich noch kein Geld, und manche Spielerinnen/Spieler, die es doch tun, bezahlen ohnehin normalen Beitrag.

Weiterhin wurde nach einem neuen Jugendwart oder einer Jugendwartin gesucht. Auf der Jahreshauptversammlung fand sich jedoch kein Freiwilliger. Vorschläge oder Freiwilligenmeldungen sind immer noch herzlich willkommen.

Zuletzt wurden die neuen Pächter der Clubgaststätte vorgestellt. Es handelt sich um Detlev Kehmeier und Semra Keles, die sich bereits auf die Saison freuen und um zahlreiches Erscheinen der Mitglieder baten.