Jahreshauptversammlung 2016

Am 04.03.2016 war es wieder Zeit für die Jahreshauptversammlung. Wie immer trafen wir uns im Tennishotel Leu und hatten einen produktiven Abend.

1) Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden

Neben allen Anwesenden begrüßte Ulrich Schwöbel besonders die Ehrenmitglieder Hanni Kolmer und Helmut Ihrig, sowie den Vorsitzenden des Sportkreises Odenwald, Rainer Gebauer, der kurz die Arbeit des Sportkreises vorstellte.

Ulrich Schwöbel stellte fest, dass satzungsgemäß eingeladen wurde. Es waren viele Mitglieder anwesend, daher war die Versammlung auch beschlussfähig.

Mit einer Schweigeminute wurde den zwei im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern, Hermann Braun und Philipp Götz, gedacht.

Uli bedankte sich anschließend bei seinen Vorstandskollegen für ihr Engagement. Er berichtete, dass die hohe Zahl an Neumitgliedern (s.u.) nicht nur dem Sport an sich, sondern auch dem schönen Vereinsleben zu verdanken ist, und freute sich über die gut geführte Clubgaststätte. Ein Dank ging auch an das Trainerteam um Cheftrainer Marc Lamprecht. Uli stellte hervor, dass nur durch den Einsatz der Trainer ein so umfangreiches und flexibles Trainingsangebot möglich ist. Weiterhin bedankte er sich bei den Helfern, die bei Arbeitseinsätzen zur Verschönerung der Anlage mitgewirkt haben.

Im Jahr 2016 können wir eine Mitgliederzahl von 343 Mitgliedern blicken, ein Nettogewinn von 13 Mitgliedern. Bei den Neuzugängen sind erfreulicherweise viele junge Spieler, beispielsweise aus den Schul-AGs und von der Ballschule. In der Ballschule selbst sind derzeit 6 Kinder im Alter von 4-7 Jahren angemeldet, ein weiteres Kind schnuppert noch rein.

Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Uli bei Ilo Kolmer für die Organisation unserer Teilnahme am Kinderfest des Wiesenmarktes. Auch das Ehepaar Ingrid und Jürgen Leu, die uns wie immer stark unterstützen, bekam einen Blumenstrauß. Ingrid war leider krank, Jürgen versprach aber, gute Wünsche und unser Dankeschön zu überbringen.Uli dankte auch Clubwirt Detlev Kehmeier und seinem Team für die tolle Bewirtung – auch in dieser Saison wird es wieder leckeres zu Essen und Trinken geben!

Fall ihr die Events des letzten Jahres noch einmal Revue passieren lassen möchtet: hier können sie nachgelesen werden. Auch 2016 wird es wieder spannende Events und Turniere geben. Wer mehr dazu erfahren möchte, findet die Termine hier.

2) Bericht des Sportwartes

Jan Kolmer hatte im vergangenen Jahr eine mutige Prognose für die Ergebnisse der Saison 2015 gewagt. Bei vielen Mannschaften sagte er Aufstiege voraus und wurde dafür teilweise belächelt – zu unrecht! Denn bis auf drei Mannschaften traten seine Vorhersagen ein. Eine dieser drei Fehleinschätzungen war die U18, bei der sich Jan den Klassenerhalt in der Kreisliga A gewünscht hatte. Er sollte positiv überrascht werden, denn die U18 schaffte sogar den Aufstieg!

Auch für die kommende Saison hat Jan wieder Vorhersagen gewagt, und diesmal gab es (zumindest nach dem Eindruck der Pressewartin) kaum Zweifler. Schauen wir mal, wie die Saison 2016 aussehen wird!

Ebene Liga Mannschaft Prognose von Jan
Überregional Süd-West Liga Gruppe Nord Damen 40 (6er) Aufstieg
 Landesebene Verbandsliga Herren 60 (4er) Klassenerhalt
Gruppenliga Herren (4er) Klassenerhalt
Gruppenliga Herren 65 (4er) Klassenerhalt
Bezirksebene Bezirksoberliga Damen (4er) Aufstieg
Bezirksoberliga Herren 30 (4er) Aufstieg
Bezirksoberliga Herren 40 (4er) Klassenerhalt
Bezirksliga A Damen 50 (4er)  Aufstieg
Bezirksliga A Herren 50 (4er)  Aufstieg
Bezirksliga A Herren 70 (4er)  Klassenerhalt
Bezirksliga A U18 Klassenerhalt
Kreisebene Kreisliga A U18 (weiblich) Klassenerhalt
Kreisliga A U 12 (gemischt) Aufstieg
Kreisliga A U 14 Aufstieg

Jan endete mit einem emotionalen Dank an Uli und Helmut, die sich besonders für die Jugendarbeit einsetzen.

3) Bericht des Jugendwartes

Ulrich Schwöbel übernahm den Bericht des Jugendwartes, da die Position weiterhin unbesetzt ist.

Bei der Jugendhobbyrunde des Odenwaldkreises 2015 nahm der TC Blau-Rot Erbach e.V. mit 2 Mannschaften teil, jeweils einer gemischten U14 und U18.
Bei den Kreismeisterschaften im Sommer 2015 in Bad König zeigten unsere Spieler ebenfalls Stärke. 12 Jugendliche des TC Blau-Rot Erbach e.V. waren mit von der Partie. Beim Sommer-Jugend-Camp konnten 20 Kinder und Jugendliche ihre spielerische Leistung deutlich steigern. Einen Bericht dazu gibt es hier. Auch die Teilnahme am Wiesenmarktsumzug (bei dem auch viele Erwachsene mitliefen), und am Kinderfest des Wiesenmarktes waren wieder ein toller Erfolg. Bei der alljährlichen Nikolausfeier waren sogar 32 Kinder und Jugendliche dabei, und Uli lobte besonders die Helfer, die der Herausforderung problemlos gewachsen waren.
Um die Leistungen talentierter Jugendlicher weiter zu fördern, gab es außerdem ein Winterzusatztraining, an dem 13 Jugendliche teilnahmen. Und auch die Clubmeisterschaften der Jugend machten wieder viel Spaß.

4) Bericht des Ressortleiters Technik und Anlage

Da dieser Posten weiterhin nicht besetzt ist, trug Ludwig Flösser den Bericht vor. Er übernahm mit Uli zusammen über die Saison hinweg für den Großteil der Arbeiten die Verantwortung. Ludwig bedankte sich in dem Zusammenhang bei Uli und lobte ihn für seinen unermüdlichen Einsatz.

Viele Instandhaltungen und Verschönerungen wurden im letzten Jahr durchgeführt, und konnten dank der Arbeitseinsätze und guter Planung auch bezüglich der Kosten im vorgesehenen Rahmen gehalten werden. Einige Arbeiten wurden aus Kosten- oder Zeitgründen auf die nächste Saison vertagt, bei anderen Punkten muss erst noch beschlossen werden, ob sie Sinn ergeben und notwendig sind.

Kurz gesagt wurden im vergangenen Jahr einige wichtige Instandhaltungen und Verbesserungen angegangen. Natürlich gäbe es immer noch mehr Dinge, die verschönert werden könnten, doch zuerst wurden die essentiellen Arbeiten erledigt, und einige Posten wurden aus Budget-Gründen auf das nächste Jahr vertagt.

Die Tennisplätze selbst werden in diesem Jahr von einer anderen Firma für die Saison vorbereitet, welche die Arbeiten mit entsprechenden Maschinen durchführt. Der Zustand der Plätze wird dadurch verbessert, und es kann direkt nach Abschluss der Instandsetzung darauf gespielt werden.

5) Bericht der Schatzmeisterin

Doris Schwarz erklärte kurz die wichtigsten Punkte der Einnahmen und Ausgaben. Dank diverser Einnahmen weist der Haushalt ein Plus von 900 Euro auf, und auch die Planung für das nächste Jahr sieht einen ausgeglichenen Haushalt vor. Einnahmen und Ausgaben waren übersichtlich dargestellt und Abweichungen verständlich erklärt, wodurch keine Fragen aufkamen.

6) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

Die Kasse wurde von Rainer Schäfer und Wilfried Engelhardt geprüft. Rainer bedankte sich bei Doris für eine wunderbar geführte Kasse und bat um die Entlastung des Vorstandes. Dies wurde einstimmig von den Anwesenden angenommen.

7) Ehrungen

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im TC Blau-Rot Erbach e.V. wurden in diesem Jahr fünf Tennisspieler geehrt:

Erika Schwardt
Yvonne Walther
Dr. Horst Bradler
Kuno Schwardt
Christian Kasparek (der leider nicht anwesend sein konnte)

Ulrich Schwöbel überreichte die Urkunden und bedankte sich für die langjährige Treue.

Sportkreisvorsitzender Rainer Gebauer überreichte außerdem Urkunden für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit:

Sascha Röck bekam eine Urkunde des Sportkreises Odenwald für seine Arbeit als Ressortleiter Veranstaltungen seit 2011.
Petra Schwarz wurde mit einer Urkunde des Landessportbundes für ihre Arbeit als Ressortleiterin Internet (seit 2011) ausgezeichnet.
Achim Auerswald bekam ebenfalls eine Urkunde des Landessportbundes, da er bereits seit 2008 als Beisitzer im Vorstand fungiert.
Außerdem überreichte Herr Gebauer eine Urkunde an Jan Kolmer, der ab 2006 als Beisitzer, und ab 2011 als Sportwart ein wichtiger Teil des Vorstandes ist.

Uli freute sich außerdem, zwei neue Ehrenmitglieder ernennen zu dürfen: Beate Grix, die leider nicht anwesend sein konnte, und Ingrid Kief, die Blumen und eine Urkunde entgegen nahm.

8) Wahl eines Kassenprüfers

Michael Krämer wurde als Kassenprüfer vorgeschlagen und einstimmig angenommen.

9) Beiträge

Die Beiträge mussten in diesem Jahr nicht verändert werden.

10) Satzungsänderungen

Der Antrag zur Satzungsänderung wurde fristgerecht mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung verschickt. Die Änderungen wurden mit Zustimmungen und Enthaltungen beschlossen. Die Satzung wird nun entsprechend überarbeitet und die neue Version ist in kürze auch online zu finden.

11) Anträge und Verschiedenes

Es wurden keine Anträge gestellt.

Unter „Verschiedenes“ erwähnte Ulrich Schwöbel, dass unser Clubwirt Detlev Kehmeier mit der Familie Keles auch 2016 wieder für die Bewirtung im Clubhaus zur Verfügung steht.

Ein Arbeitskreis „Jubiläumsfeier 50 Jahre TC BR Erbach“ wurde gegründet, da wir im Jahr 2017 das 50-jährige Bestehen des Clubs feiern dürfen. Den Vorsitz des Arbeitskreises übernimmt Chris Müller, außerdem haben sich mehrere Freiwillige gemeldet, die ihm tatkräftig zur Seite stehen.