Jahreshauptversammlung 2015

Am 06.03.2015 haben wir uns im Tennishotel Leu zur Jahreshauptversammlung getroffen. Es war ein informativer, teilweise aber auch lustiger Abend, hier ein paar Details:

1) Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden

Ulrich Schwöbel begrüßte zunächst alle Anwesenden. Besonders hieß er die Ehrenmitglieder Hanni Kolmer und Helmut Ihrig, sowie Hans-Dieter Schmidt vom Echo Willkommen.

Ulrich Schwöbel stellte fest, dass satzungsgemäß eingeladen wurde. Die Versammlung war mit 43 answesenden Mitgliedern beschlussfähig.

Der Vorsitzende bedankte sich zunächst bei allen Mitgliedern für die hohe Präsenz auf der Anlage, da diese Anwesenheit ein wichtiger Bestandteil des Clublebens darstellt. Die Plätze selbst werden jedes Jahr bei der Frühjahrsinstandsetzung gut hergestellt, wobei auch Helmut Jung und Doris Schwarz einen wichtigen Beitrag leisten. Hierfür gilt ihnen ein besonderer Dank.

Er konnte auf eine erfolgreiche Mitgliederentwicklung zurückblicken, denn mit dem positiven Trend von 203 Mitgliedern 2014 und jetzt 331 Mitglieder bildet der TC Blau-Rot Erbach e.V. einen Kontrast zum Hessischen Tennis-Verband, wo die Mitgliederzahl weiterhin rückläufig ist. Zwar hat der Verein im vergangenen Jahr 24 Mitglieder verloren, dafür aber auch 52 Neumitglieder gewonnen. Erfreulicherweise gab es besonders starken Zuwachs durch Jugendliche aus den Schul-AGs.
Ein Blick auf die Altersstruktur zeigt außerem einen positiven Trend bei jüngeren Mitgliedern. Die männlichen Mitglieder befinden sich weiterhin in der Überzahl.

Ein wichtiges sportliches Ereignis in diesem Jahr werden die Odenwald-Open 2015. Nachdem die Zahl der Turnierteilnehmer beim Jugendranglistenturnier in den letzten Jahren rückläufig war und auch „Nike“ als Sponsor ausgestiegen ist, hatte der TC Blau-Rot Erbach e.V. bereits im letzten Jahr dem Turnier mit dem Namen „Odenwald-Open“ einen neuen Anstrich gegeben. In diesem Jahr will der Verein einen Schritt weiter gehen und hat das Turnier auch für Aktive, Damen, Herren und Altersklassen (30 – 60 Jahre) ausgeweitet. Es dauert entsprechend länger, so dass der normale Spielbetrieb für etwa eine Woche eingeschränkt sein wird. Die Mitglieder des Vereins sind jedoch herzlich eingeladen, ebenfalls am Turnier teilzunehmen. Mehr Informationen zu den Odenwald-Open gibt es auch hier.
Weiterhin dankte Ulrich Schwöbel allen Sponsoren, die in diesem und vergangenen Jahren eine Anzeige im Turnierheft hatten, und bei den Helfern, die das Turnier zu einem Erfolg machen. Ab diesem Jahr wird außerdem Petra Schwarz als Turnierdirektorin angelernt, und wird diese Aufgabe ab nächstem Jahr voraussichtlich vollständig übernehmen.

Im letzten Jahr haben Yvonne Walther und Laura Wamsser sich einem anderen Projekt gewidmet: die Ballschulde Odenwald, bei der Kinder im Alter von 3-10 Jahren an das Ballspiel im Allgemeinen herangeführt werden sollen. Bisher gibt es 8 Kinder, die bereits angemeldet sind und trainieren, und 3 Kinder, die erst einmal reinschnuppern. Besonders um die Ballschule bemüht haben sich Marc Lamprecht, der die Idee überhaupt erst gezündet hatte, die Verantwortlichen und Trainerinnen Yvonne und Laura, und der Vorsitzende des Sportkreises Herr Neumann. Spenden gab es außerdem von der Sparkasse Odenwaldkreis, die den ersten Preis der Qualitätsoffensive für Kinder und Jugendsport in Hessen über 600 € an die Ballschule überreichen konnte, vom Sportkreis Odenwald, dessen Sportwartin Christel Zill für die Ballschule begeistert werden konnte, und von der Firma ZAK-Türen GmbH, deren Spende vom Kiwanis-Club Erbach/Odenwald vermittelt wurde.

Auch 2015 wird es wieder spannende Events und Turniere geben. Wer mehr dazu erfahren möchte, findet die Termine hier.

2) Bericht des Sportwartes

Jan Kolmer bedankte sich zunächst bei Ludwig Flösser für die unterhaltsame Vertretung bei der Jahreshauptversammlung im letzten Jahr. Er hielt seinen Bericht auch dieses Mal auf der fröhlichen Seite, der Einfachheit halber wird der Bericht hier aber wieder als Tabelle dargestellt.

Ergebnisse 2014

Ebene Liga Mannschaft Ergebnis
Landesebene Verbandsliga Damen 40 (6er) Aufstieg in die Hessenliga
Gruppenliga Herren (4er) Klassenerhalt
Bezirksebene Bezirksoberliga Damen (4er) Klassenerhalt
Bezirksoberliga Herren 30 (4er) Klassenerhalt
Bezirksoberliga Herren 60 (4er) Aufstieg in die Gruppenliga
Bezirksliga A Damen 50 (4er) Klassenerhalt
Bezirksliga A Herren 40 (4er) Klassenerhalt
Bezirksliga A Herren 65 (4er) Aufstieg in die Bezirksoberliga
Kreisebene Kreisliga A U 10 (MSG mit TC Grasellenbach) Klassenerhalt
Kreisliga A U 14 Klassenerhalt
Kreisliga A U 18 (MSG  mit TC Grasellenbach) Klassenerhalt

Das Ziel für jede Mannschaft waren wie in jedem Jahr der Klassenerhalt oder Aufstieg, ein Ziel, das bravourös geschafft wurde!

Meldungen 2015

Jan hat sich in diesem Jahr zu mutigen Prognosen hinreißen lassen – sehen wir mal, was letztendlich daraus wird.

Ebene Liga Mannschaft Prognose von Jan
Landesebene Hessenliga Damen 40 (6er) Aufstieg
Gruppenliga Herren (4er)  Klassenerhalt
Gruppenliga Herren 60 (4er) Aufstieg
Bezirksebene Bezirksoberliga Damen (4er) (MSG mit TC Oberzent Beerfelden)  Aufstieg
Bezirksoberliga Herren 30 (4er) Aufstieg
Bezirksoberliga Herren 65 (4er) Aufstieg
Bezirksliga A Damen 50 (4er)  Klassenerhalt
Bezirksliga A Herren 40 (4er)  Aufstieg
Bezirksliga A Herren 70 (4er)  Klassenerhalt
Kreisebene Kreisliga A Herren 50 (4er) Aufstieg
Kreisliga A U 12 (gemischt) Klassenerhalt
U 14 Klassenerhalt
U 18 (MSG mit TC Grasellenbach) Klassenerhalt

3) Bericht des Jugendwartes

Ulrich Schwöbel übernahm den Bericht des Jugendwartes, da die Position weiterhin unbesetzt ist.

Bei der Jugendhobbyrunde des Odenwaldkreises 2014 nahm der TC Blau-Rot Erbach e.V. mit 4 Mannschaften und insgesamt 20 SpielerInnen teil und stellte damit bei insgesamt 10 Mannschaften viele der Teilnehmer.

Die Kreismeisterschaften im Sommer 2014 in Michelstadt waren für den Verein sehr erfolgreich. 12 Jugendliche des TC Blau-Rot Erbach e.V. traten an. Bei den Junioren U 10 belegte Alexander Müller den 2. Platz, Jan Mertens wurde bei den Junioren U 12 Kreismeister, gefolgt von Niklas Angrabeit, und bei den Junioren U 18 erreichte Max Pilger den 3. Platz.

Weiterhin gab es zahlreiche vereinsinterne Veranstaltungen für die Jugend, wie zum Beispiel das Sommer-Jugend-Camp, die Teilnahme am Wiesenmarkts-Umzug und die Nikolausfeier, sowie vereinseigene Jugendturniere und die Clubmeisterschaften (Berichte, Ergebnisse und Bilder gibt es im Archiv). Zudem wird seit November 2014 ein besonderes Wintertraining angeboten, an dem derzeit 20 Jugendliche teilnehmen und von dem sie sehr profitieren.
Auch 2015 wird es wieder viele Veranstaltungen für Jugendliche geben. Eine Neuheit ist ein Vorbereitungstraining unter der Leitung von Marc Lamprecht für die Mannschaftsspieler der Team Tennis Runde, bei dem sich die Spieler gegenseitig besser kennenlernen sollen.

4) Bericht des Ressortleiters Technik und Anlage

Robert Lang konnte leider nicht persönlich auf der Jahreshauptversammlung sein, daher trug Ludwig Flösser den Bericht vor.

Kurz gesagt wurden im vergangenen Jahr einige wichtige Instandhaltungen und Verbesserungen angegangen. Natürlich gäbe es immer noch mehr Dinge, die verschönert werden könnten, doch zuerst wurden die essentiellen Arbeiten erledigt, und einige Posten wurden aus Budget-Gründen auf das nächste Jahr vertagt.

Auch 2015 stehen wieder einige Arbeiten an, von denen manche aus sicherheitsgründen notwendig sind und daher als erstes erledigt werden sollen. Daraufhin wird das Budget überprüft und beschlossen, welche weiteren Arbeiten in Angriff genommen werden können und sollen.

5) Bericht der Schatzmeisterin

Doris Schwarz erklärte kurz die wichtigsten Punkte der Einnahmen und Ausgaben. Erfreulicherweise war der Haushalt ausgeglichen, was neben einer guten Verwaltung der Gelder auch dem nachträglichen Erhalt von Fördergeldern für das Jahr 2013 zu verdanken war. Einnahmen und Ausgaben waren übersichtlich dargestellt und Abweichungen verständlich erklärt, wodurch keine Fragen aufkamen.

6) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

Die Kasse wurde im Januar von Harkan Oelcer und Rainer Schäfer geprüft. Harkan bedankte sich bei Doris für ihre akribische Arbeit und bat um die Entlastung des Vorstandes. Dies wurde einstimmig von den Anwesenden angenommen.

7) Ehrungen

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im TC Blau-Rot Erbach e.V. wurden in diesem Jahr fünf treue Tennisspieler geehrt:

Hans Hillebrand
Monika Leinberger
Dr. Hans Leinberger
Manfred Müller
Doris Schwarz

Ulrich Schwöbel überreichte die Urkunde an Manfred Müller und Doris Schwarz, die anderen Mitglieder konnten leider bei der Jahreshauptversammlung nicht anwesend sein.

Mit kleinen Präsenten bedankte sich der Vorsitzende außerdem bei einigen Mitgliedern für besonderes Engagement:

Marc Lamprecht, für seine Trainertätigkeit und innovativen Ideen
Helmut Jung, für seine langjährigte Trainertätigkeit und die gute Platzpflege
Stefanie Bechtold, die leider ihre Trainertätigkeit berufsbedingt nicht mehr ausüben kann
Sabrina Wamsser, die kurzfristig für Steffi als Trainerin einspringen konnte und nun das Trainerteam ergänzt
Doris Schwarz, für ihre unermütliche Arbeit zur Unterstützung von Helmut bei der Platzpflege
Ingrid und Jürgen Leu, für ihre umfangreiche Unterstützung des Tennisclubs

8) Neuwahlen des Vorstandes

Chris Müller übernahm die Aufgabe des Wahlleiters und dankte dem bisherigen Vorstand für seine Arbeit.

Wiedergewählt wurden Ulrich Schwöbel (1. Vorsitzender), Ludwig Flösser (Geschäftsführer), Jan Kolmer (Sportwart), Monika Leinberger (Schriftführerin), Doris Schwarz (Schatzmeisterin), Stefanie Uhrig (Pressewartin), Petra Schwarz (Internetbeauftragte), Sascha Röck (Veranstaltungswart) und Achim Auerswald (Beisitzer).

Für die Posten des Jugendwartes und des Ressort „Technik und Anlage“ konnten leider keine Freiwilligen gefunden werden, sie bleiben bis auf Weiteres unbesetzt.

9) Wahl eines Kassenprüfers

Wilfried Engelhardt wurde als Kassenprüfer vorgeschlagen und einstimmig angenommen.

10) Beiträge

Die Beiträge wurden zuletzt 2011 erhöht. Der Vorstand schlägt nun eine Änderung des Familienbeitrages von 350 auf 375 € vor, der sofort für alle Neuaufnahmen, jedoch für bisherige Mitglieder erst am 2016 gültig werden soll.
Begründung: Bisher zahlen Ehepaare ohne Kinder einen Beitrag von 375 €, während Ehepaare mit 2 Kindern nur 350 € bezahlen müssen. Dies stellt in den Augen des Vorstandes eine Diskriminierung kinderloser Paare dar.
Der Vorschlag wurde angenommen.

11) Satzungsänderungen

Es wurden keine Anträge auf Satzungsänderung gestellt.

12) Anträge und Verschiedenes

Es wurden keine Anträge gestellt.

Unter „Verschiedenes“ erwähnte Ulrich Schwöbel, dass unser Clubwirt Detlev Kehmeier mit der Familie Keles auch 2015 wieder für die Bewirtung im Clubhaus zur Verfügung steht, und die Spieler und Zuschauer mit Speisen, Getränken und hervorragendem Service versorgen wird. Er bittet darum, Beschwerden und Verbesserungswünsche auf eine faire Weise mit Detlev zu besprechen und in Angelegenheiten, die den Vorstand involvieren, auch diesen zu informieren. So kann ein positives Klima im Clubhaus erhalten bleiben.

Ehrenmitglied Helmut Ihrig merkte außerdem an, dass er sich gerne weiter um die Bepflanzung des Steintrogs kümmern möchte. Er bittet jedoch darum, dass die regelmäßige Pflege der Pflanzen von jemand anderem übernommen wird. Doris Schwarz kümmert sich gerne darum.

Die Versammlung endete mit einer Gedenkminute für den im vergangenen Jahr verstorbenen ehemaligen 1. Vorsitzenden des TC Blau-Rot Erbach e.V., Arnold Sülzle.