Jahresüberblick 2009

Clubmeisterschaft 2009

Am Samstag, den 26.9. fand unser diesjähriges Saisonabschlussfest statt, zu dem leider nur wenige Mitglieder den Weg ins Bistro „Mariandl“ gefunden hatten. In Vertretung des abwesenden Sportwarts Ludwig Flösser nahm Uli Schwöbel nach einem vorherigen kurzen Saisonrückblick des Vorsitzenden Chris Müller die Ehrung der Clubmeister vor. Von insgesamt 63 eingetragenen Teilnehmern haben immerhin 48 Spieler und Spielerinnen an den Clubmeisterschaften teilgenommen. Bei den Damen 50 belegte Hella Löb den 3. und Ilo Kolmer den 2. Platz. Clubmeisterin wurde Anita Ulrich. Bei den Damen 30 wurde Siegrun Rieß 3., Steffi Bechtold belegte den 2. Platz und Clubmeisterin wurde Birgit Ripper. In der Altersgruppe Herren 65/Herren 60 belegte Dieter Krämer den 3. Platz, Wilfried Engelhard wurde zweiter und Clubmeister wurde Ludwig Flösser. Bei den Herren 50 wurde Fred Kolmer Dritter, der wegen Verletzung zum Finale nicht angetretene Horst Weber zweiter und Chris Müller Clubmeister. In der Gruppe Herren 40 belegte den dritten Platz Joachim Mathe, Jörg Kolletzky wurde zweiter und Uli Atzbach neuer Clubmeister. Bei den Herren siegte Jan Kolmer im Endspiel gegen Sven Kusch. Dritter wurde Nikolas Müller. Im Herrendoppel gewannen Christian Kasparek/Jonas Guthy vor Uli Schwöbel und Lutz Kunstein.

Jahresueberblick20091


Steffi Bechtold und Chris Poffo siegen beim Kreisvorstandsturnier

Am Sonntag, den 13.9. veranstaltete der Tenniskreis Odenwald sein diesjähriges Kreisvorstandsturnier, zu dem alle Vereine des Tenniskreises Odenwald eingeladen waren. Es trafen sich auf der Anlage des TC Michelstadt letztlich 16 Vertreter aus den Vereinen Michelstadt, Erbach, Bad-König, Beerfelden und Brensbach, um gemeinsam mehrere Runden Mixed zu spielen und einen geselligen Nachmittag zu verbringen. Am Ende konnte der Kreisvorsitzende Guido Ewen Steffi Bechtold (Tenniskreis/TC Erbach) und Chris Poffo (TC Beerfelden) vor Sabrina Wamsser (TC Mossautal) und Timo Müller (TC Michelstadt) als Gewinner auszeichnen.

Jahresueberblick20092 Jahresueberblick20093

Das Foto zeigt die Endspielteilnehmer sowie Guido Ewen (links) und den Vorsitzenden des Gastgebenden Vereins, Wolfgang Parr (rechts)


Die Ergebnisse im TEAM-Tennis vom 25. bis 30.8.09

Mit dem Spieltag am 30.8. endete die diesjährige Team-Tennis-Saison. Unsere Mannschaften erreichten überwiegend gute Resultate. Wir können der Damen-50-Mannschaft zum Aufstieg in die Bezirksoberliga gratulieren. Die Herren 40, die Herren 65 und die Junioren U 14 belegten hervorragende 2. Plätze.

Die Herren 50 II und die Herren II müssen leider in die nächst tiefere Klasse absteigen.

Im Einzelnen:

Hessenliga:

Die Damen 30 waren im letzten Spiel wie im vergangenen Jahr beim TC Hainstadt zu Gast.
Tanja Brauneck, Siegrun Rieß, Steffi Bechtold und Jutta Wamsser errangen sichere Zweisatzerfolge in den Einzeln und schufen mit einem 8:4 Zwischenstand eine gute Ausgangsbasis für die Doppel. Dort gelang den Paarungen Ripper/Rieß und Brauneck/Bechtold zwei weitere Erfolge zum 14:7 Auswärtserfolg.
Damit belegen die Damen 30 am Ende der Runde einen sehr guten 3. Platz in Hessens höchster Spielklasse.

Gruppenliga:

Die Herren 50 I beendeten ihre Runde bereits in der vergangenen Woche als Tabellenvierter und haben sich damit sicher in der Gruppenliga gehalten.

Die Herren 60 empfingen den TC Großkrotzenburg.
Fred Kolmer, Ludwig Flösser und Werner Kasparek legten nach den Einzeln einen 6:2 Vorsprung vor. Die Doppel Kolmer/Ulm und Flösser/Kasparek erhöhten zum ungefährdeten 12:2 Heimsieg und einem daraus resultierenden abschließenden 6. Platz in der Gesamtwertung, der der den Klassenerhalt sichert.

Bezirksoberliga:

Die Damen empfingen den TC Bürstadt auf eigener Anlage.
Im Einzel gelang kein Sieg, lediglich das Doppel Schwöbel/Walz war zum 3:11 Endstand erfolgreich. Die Mannschaft belegt am Ende einen sicheren 4. Tabellenplatz.

Bezirksliga A:

Die 1. Herrenmannschaft trat im abschließenden Spiel beim TC Bichenbach an.
Jan Kolmer, Sven Kusch, Nikolas Müller, Christian Kasparek und Jonas Guthy gewannen ihre Einzel. Die Doppel Kolmer/Kasparek und Kusch/Müller erhöhten zum 16:5 Endstand.
Damit belegt die Mannschaft einen sehr guten 2. Tabellenplatz.

Die Herren 40 Mannschaft musste beim TC Mörlenbach antreten und hatte bei einem Auswärtssieg die Chance, aufzusteigen.
Jörg Kolletzky und Uli Atzbach gewannen ihre Einzel. Das Doppel Brand Kolletzky war im Championstiebreak erfolgreich. So stand es am Ende jedoch nur unentschieden 7:7. Das reichte den Mörlenbachern zum Aufstieg und den Erbachern zum sehr guten 2. Tabellenplatz.

Die Herren 50 II waren beim TC Seeheim  zu Gast.
Lediglich Uli Schwöbel und Jürgen Kohl konnten mit ihren Gegnern mithalten und verloren ihre Einzel jeweils knapp im Championstiebreak. Auf den anderen Positionen waren die Seeheimer überlegen und errangen einen 21:0 Erfolg. Leider hat die Mannschaft damit den Klassenerhalt verpasst und steigt in die Kreisliga A ab.

Die Damen 50 Mannschaft begrüßte zu Hause den TC Ober-Roden.
Anita Ulrich, Anette Glas, Ilo Kolmer und Monika Leinberger siegten in den Einzeln. Auch die Doppel Ulrich/Glas und Kolmer/Leinberger waren erfolgreich. Mit einem 14:0 Sieg gelang damit nicht nur der höchste Saisonerfolg, sondern auch der Aufstieg in die Bezirksoberliga. Hierzu gratulieren wir herzlich !

Jahresueberblick20094

Die Herren 65 hatten den TC Nieder-Roden zu Gast.
Es war einzig Dieter Krämer vorbehalten, in diesem Match zu punkten. Auf den anderen Positionen erwiesen sich die Gäste als zu stark. Trotz dieser deutlichen 2:12 Niederlage dürfen sich die Erbacher über den abschließenden 2. Tabellenplatz freuen.

Kreisliga A:

Die 2. Herrenmannschaft empfing zu Hause den TC BW/Sportpark Heppenheim III.
Dennis Hübner und Thomas Eckert gewannen zum 4:8 Zwischenstand nach den Einzeln. Das Doppel Adolph/Eckert konnte das Ergebnis zum 7:14 noch verbessern. Der Sieg ging jedoch verdient an die Bergsträsser. Die neu formierte Mannschaft erreichte abschließend den 7. Tabellenplatz und steigt damit in die Kreisliga B ab.

Die Junioren U 18 empfingen den TC Vöckelsbach.
Jonas Guthy, Kevin Adolph, Christian Loebel und Falk Kessler gewannen im Einzel. Die Doppel Guthy/Kessler und Adolph/Loebel siegten ebenfalls. Endstand somit 14:0 für die Erbacher. Am Ende belegen die Erbacher einen guten 2. Platz.

Die Junioren U14 gewannen ohne Spiel gegen den TC Breuberg, da der Gegner nicht antrat. Auch hier steht am Ende der Saison ein 2. Tabellenplatz zu Buche.

Die gemischte U 11 Mannschaft spielte beim TC Biblis und kehrte mit einer 5:9 Niederlage heim.
Es steht noch ein Nachholspiel aus.


Die Team-Tennis-Ergebnisse vom 18. bis 23.8.:

Hessenliga:

Die Damen 30 empfingen zu Hause den TC Niederdorfelden.
Birgit Ripper, Tanja Brauneck, Steffi Bechtold, Siegrun Rieß und Hannah Vetter sorgten durch ihre Einzelerfolge für eine 10:2 Führung nach den Einzeln. Den zum Gesamterfolg noch fehlenden Sieg im Doppel konnte die Paarung Brauneck/Bechtold verbuchen. So hieß es am Ende 13:7 für die Erbacherinnen, die sich vor dem letzten Spieltag auf Rang 3 der Tabelle vorschieben konnten.

Jahresueberblick20095

Gruppenliga:

Die Herren 50 I hatten die Mannschaft des FSV Frankfurt zu Gast.
Im Einzel konnten Chris Müller, Achim Auerswald, Helmut Jung und Fred Kolmer glatt in zwei Sätzen gewinnen. Auch im Doppel siegten die Paarungen Müller/Auerswald und Jung/Kolmer souverän, so dass am Ende ein 14:0 Erfolg zu Buche stand.

Jahresueberblick20096

Die Herren 60 waren beim SV Frankfurt Oberrad zu Gast.
Ohne ihren Spitzenspieler Helmut Köcher war Ludwig Flösser der einzige Erbacher Einzelsieg an diesem Tage vorbehalten. Das Doppel Flösser/Kasparek gewann ebenfalls zum 5:9 Endstand.

Bezirksoberliga:

Die Damen traten auswärts bei Germania Leeheim an.
Ohne Sabrina Wamsser konnten die Erbacherinnen ihren Gegnerinnen keinen Sieg abtrotzen und mussten mit einem 0:14 im Gepäck die Heimreise in den Odenwald antreten.

Bezirksliga A:

Die Damen 50 Mannschaft spielte beim TC Münster.
Anita Ulrich und Monika Leinberger gewannen im Einzel. Das Doppel Ulrich/Glas war ebenfalls erfolgreich, was am Ende zu einem 7:7 Endstand führte.

Jahresueberblick20097

Die Herren 65 waren bei der TG Nieder-Roden II zu Gast.
Dieter Krämer, Wilfried Engelhardt, Franz Müller und Werner Stock gewannen im Einzel. Die Doppel Engelhardt/Euler und Müller/Witte erhöhten zum ungefährdeten 14:0 Auswärtserfolg.
Damit stehen die Erbacher auf dem 1. Tabellenplatz.

Jahresueberblick20098

Kreisliga A:

Die 2. Herrenmannschaft trat bei TC Mörlenbach II an.
Jonas Guthy, Thomas Eckert und Sebastian Seyl hielten durch ihre Erfolge die Partie nach den Einzeln mit 6:6 offen.
Im Doppel geland dann aber nur noch der Paarung Guthy/Eckert ein Erfolg, so dass der Gesamtsieg mit 12:9 den Mörlenbachern gehörte.

Jahresueberblick20099

Die Junioren U 18 waren beim TC Michelstadt II zu Gast.
Jonas Guthy, Christian Loebel und Falk Kessler gewannen im Einzel. Das Doppel Guthy/Loebel siegte ebenfalls. Endstand somit 9:5 für die Erbacher.

Die Junioren U14 spielten beim TSV Lindenfels.
Jonas Guthy, Jonas Frank und Tom Herzog konnten ihre Einzel gewinnen. Das Doppel
Jonas Frank/Johannes Frank sorgte für den noch fehlenden Doppelerfolg zum 9:5 Auswärtserfolg.

Die gemischte U 11 Mannschaft hatte empfing den TC Hofheim/Ried.
In den Einzeln unterlagen Oktay Yangöz, Kevin Merkel und Johanna Brand ihren Gegnern denkbar knapp im 3. Satz. Simon König sicherte den einzigen Sieg.
Doch in den Doppeln konnte die Mannschaft das Ruder noch herumreißen und durch Siege von Yangöz/König und Merkel/Brand am Ende noch einen 8:6 Erfolg erzielen.

Jahresueberblick200991


 Die Team-Tennis-eRgebnisse vom 12. bis 16.8.:

Hessenliga:

Die Damen 30 waren beim TC Meerholz zu Gast.
Birgit Ripper, Steffi Bechtold, Hannah Vetter und Petra Schwarz sorgten durch glatte Zweisatzerfolge für eine 8:4 Führung nach den Einzeln. Anschließend konnten alle drei Doppel in den Besetzungen Rieß/Bechtold, Ripper/Wamsser und Vetter/Schwarz ebenfalls punkten und damit einen deutlichen 14:7 Erfolg mit nach Hause nehmen.

Jahresueberblick200992

Gruppenliga:

Die Herren 50 I waren beim Tabellenführer ESV Frankfurt zu Gast.
Im Einzel konnte lediglich Fred Kolmer punkten. Auch im Doppel gelang nur der Paarung Jung/Kolmer ein Erfolg, so dass am Ende eine 5:9 Niederlage zu Buche stand.

Jahresueberblick200993

Die Herren 60 empfingen auf eigener Anlage die Mannschaft des TC Gersprenztal.
Ludwig Flösser war der einzige Erbacher Sieg an diesem Tage vorbehalten. Die Gäste erwiesen sich letzlich deutlich überlegen und nahmen einen 12:2 Erfolg mit nach Hause.

Jahresueberblick200994

Bezirksliga A:

Die Herren 40 Mannschaft begrüßte zu Hause die SKG Wallerstädten.
Jörg Kolletzky, Uli Atzbach, Horst Weber und Jo Kolletzky spielten nach den Einzeln einen 8:0 Vorsprung heraus. Das Doppel Atzbach/Weber steuerte dann noch einen weiteren Sieg zum 11.3 Heimerfolg bei.

Jahresueberblick200995

Die Herren 50 II hatten Germania Leeheim zu Gast.
Horst Weber, Uli Schwöbel, Thomas Atzbach, Lutz Kunstein und Hans Hillebrand legten nach den Einzeln einen 10:2 Vorsprung vor.
Das Doppel Weber/Schwöbel erkämpfte dann den noch erforderlichen Sieg zum Gesamterfolg von 13:8.

Die gemischte U 11 Mannschaft hatte bei Olympia Lorsch keine Chance und unterlag 0:14.


Herren 60 in Oberursel erfolgreich

In einem Nachholspiel am 9.8. hatten die Herren 60 in der Gruppenliga beim TC Oberursel anzutreten.

Im Einzel waren Fred Kolmer, Helmut Köcher und Ludwig Flösser ihren Gegnern deutlich überlegen und gewannen klar. Das Doppel Flösser/Kasparek siegte ebenfalls deutlich, so dass unsere Herren mit einem 9:5 Auswärtssieg im Gepäck nach Hause fahren konnten.


Maik Steiner siegt beim 18. Erbacher Jugend Tennis Turnier

Der Tennisclub Blau-Rot Erbach veranstaltete vom vergangenen Donnerstag (6.8.) bis zum Sonntag (9.8.) nun bereits zum 18. Mal sein Erbacher Jugend Tennis Turnier, zu dem wieder rund 90 Spielerinnen und Spieler im Alter von 7 bis 18 Jahren gemeldet hatten.
Dabei reichten die Meldungen von Vereinen aus dem Tenniskreis und -bezirk bis hin zu Clubs aus Blankenese, Berlin, Erfurt, Luxemburg und Lettland.
Die Altersklassen U 12 und U 14 fanden wie schon seit einigen Jahren wieder im Rahmen der deutschlandweit veranstalteten Nikejuniortour statt.
Das sportliche Niveau der Spiele war in diesem Jahr deutlich höher als in den vergangenen Jahren, so dass die Zuschauer in fast allen Begegnungen, insbesondere in den Halbfinals und Finals hochklassigen Tennissport zu sehen bekamen.
In der Altersklasse bis 16 Jahre konnte sich der aus Erbach stammende und für den SC Weiß-Blau Aschaffenburg spielende Maik Steiner durchsetzen und seinen Gegner im Finale deutlich in zwei Sätzen besiegen.


Erfolges Mixedturnier und Sommachtsfest
Am Samstag, den 1.8. fand unser diesjähriges Mixedturnier anlässlich des Sommerfests mit einer herausrragenden Beteiligung von 72 Spielern/Spielerinnen statt.Gäste aus Michelstadt, Bad-König, Mossautal, Groß-Zimmern und Wiesbaden hatten ihr Kommen zugesagt. Es wurden in 2 Gruppen zu je 36 Teilnehmern insgesamt jeweils 4 Runden auf Zeit gespielt. Am Ende lagen in der ersten Gruppe Ariane Scholz (TC Michelstadt und Robert Kirchner (Mephisto Wiesbaden und in der zweiten Gruppe Christina Saul (TC Erbach) und Alex Jantz (Mephisto Wiesbaden) vorne. Diese vier bestritten dann vor allen anderen Teilnehmern das Endspiel, in welchem sich dann knapp Ariane Scholz/Robert Kirchner durchsetzten.

Jahresueberblick200996

Nach der Siegerehrung und einer kulinarischen Stärkung begann dann das Sommerfest, zu dem wir aus dem Frankfurter Raum die Gesangsformation „Harmon Regards“ begrüßen durften.

Der Auftritt mauserte sich zu einem Ereignis der Extraklasse. Alle Gäste waren rundauf begeistert und ließen die Band erst nach einigen Zugaben von der Bühne.

Erst in den frühen Morgenstunden löste sich die Festgesellschaft dann langsam gut gelaunt und rundherum zufrieden auf.

Der Tennisclub bedankt sich bei allen Teilnehmern des Turniers und allen Gästen für ihr Kommen und freut sich bereits auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.


TCE auf dem Wiesenmarkt

Anlässlich des Erbacher Wiesenmarkts 2009 hat unser Verein wieder mit einer Gruppe am Festzug teilgenommen. Anschließend traf man sich zum Bieranstich auf dem Erbacher Wiesentreff.

Jahresueberblick200997

Unsere Wirtin, Mariandl hatte für das Tennisbistro geworben und durfte nach dem Umzug auf dem Maskottchen der TSG 1899 Hoffenheim, der Kuh Kirna, reiten.

Jahresueberblick200998

Diese Gelegenheit ließ sich auch unser Vorsitzender Chris Müller nicht entgehen, wie die Fotos zeigen.

Jahresueberblick200999

Am Wiesenmarktmittwoch betreute unser Verein auf dem Spielfest wieder die Stände Tennis und Trampolino und trug damit neben anderen Vereinen zu einem schönen Nachm ittag für die jüngsten Wiesenmarktsbesucher bei.

Allen Helfern von dieser Stelle nochmals herzlichen Dank !

Jahresueberblick2009991  Jahresueberblick2009992 Jahresueberblick2009993


Die Ergebnisse im TEAM-Tennis vom 8. bis 12.7.09

Bezirksliga A:

Die Herren I empfingen auf eigener Anlage den TCB 2000 Darmstadt, aktueller Tabellenzweiter. Jan Kolmer, und Nikolas Müller waren in jeweils zwei Sätzen, Sven Kusch, Christian Kasparek und Daniel Fleischer jeweils im dritten Satz erfolgreich und spielten einen 10:2 Vorsprung heraus. Die Doppel Kolmer/Kasparek und Glisic Fleischer erhöhten dann durch ihre Erfolge auf 16:5. Damit beenden die Erbacher die erste Teilrunde als Tabellenzweiter.

Jahresueberblick2009994

Die Herren 40 waren beim TAS Pfungstadt zu Gast und konnten dort mit einer soliden Leistung überzeugen. Jörg Kolletzky, Uli Atzbach und Jo Kolletzky gewannen ihre Einzel zum 6:2 Zwischenstand. Die Doppel Atzbach/Glas und Kolletzky/Kolletzky komplettierten das Ergebnis zum 12:2 Auswärtserfolg.

Die Herren 50 II traten bei GW Gräfenhausen an. Thomas Atzbach, Uli Schwöbel und Hans Hillebrand hielten die Partie durch ihre Einzelsiege zunächst noch offen. Verletzungsbedingt musste dann jedoch ein Doppel abgegeben werden. Lediglich die Paarung Atzbach/Schwöbel konnte gewinnen, was leider nur zu einer denkbar knappen 9:11 Niederlage reichte.

Kreisliga A:

Die Junioren U 18 traten beim Nachbarverein aus Michelstadt an. Jonas Guthy siegte souverän, Dennis Hübner und Christian Löbel verloren im 3. Satz. Guthy/Hübner unterlagen im Doppel ebenfalls denkbar knapp mit 7:6 im dritten Satz wodurch letzlich eine im Ergebnis deutliche 2:12 Niederlage zu Buche stand.


Die Ergebnisse vom 30.6.09 bis zum 5.7.09

Hessenliga:

Die Damen 30 hatten den TC Kronberg zu Gast. Birgit Ripper, Tanja Brauneck, Steffi Bechtold, Hannah Vetter und Petra Schwarz waren in den Einzeln erfolgreich und legten damit einen 10:2 Vorsprung vor. Die Doppel Brauneck/Bechtold und Rieß/Vetter gewannen ebenfalls zum letztlich ungefährdeten 16:5 Heimerfolg. Damit gehen die Damen mit einem 4. Tabellenplatz in die Sommerpause.

Jahresueberblick2009995

Gruppenliga:

Die Herren 60 waren zu Gast bei Vorwärts Frankfurt. Fred Kolmer, Helmut Köcher, Ludwig Flösser und Werner Kasparek erwiesen sich ihren Gegnern deutlich überlegen und machten bereits nach den Einzeln alles klar. Die Doppel Kolmer/Köcher und Flösser/Kasparek komplettierten den Erfolg zum 14:0 Endstand.

Bezirksoberliga:

Die Damen waren bei MSG TG Rüsselsheim zu Gast. Nach den Einzeln stand es durch Siege von Yvonne Schwöbel und Meike Weber 4:4. Die Erfahrung in den Doppeln gab dann durch weitere Erfolge der Paarungen Schwöbel/Wamsser und Weber/Walz den Ausschlag zu Gunsten der Erbacherinnen zum 11:4 Endstand.

Bezirksliga A:

Die Herren I waren beim TK Raunheim zu Gast.

Jan Kolmer, Carsten Glisic, Sven Kusch, Nikolas Müller, Christian Kasparek sowie der erstmals bei den 1. Herren eingesetzte Jonas Guthy gewannen ihre Einzel. Trotz eines 12:0 Vorsprungs wurde es dann in den Doppeln nochmals eng. Kolmer/Kasparek und Kusch/Müller mussten jeweils in den 3. Satz, blieben letzlich jedoch erfolgreich. Sas reichte zu einem ungefährdeten 18:3 Auswärtserfolg. Als Tabellendritter geht es nun in die Sommerpause.

Die Herren 40 empfingen zu Hause den TC Ober-Roden. Im Einzel waren Uli Atzbach und Horst Weber zum 4:4 Zwischenstand erfolgreich. Kolletzky/Glas und Atzbach/Weber machten dann aber durch ihre Doppelerfolge den Gesamtsieg mit 10:4 klar. Damit steht die Mannschaft derzeit auf dem 2. Tabellenplatz.

Jahresueberblick2009996

Die Herren 50 II hatten den TC Nieder-Klingen zu Gast. In den Einzeln waren lediglich Karl-Ludwig Kunstein und Hans Hillebrand erfolgreich, was einen 4:8 Zwischenstand bedeutete. Atzbach/Kunstein sowie Schuhmann/Hillebrand gewannen zwar ihre Doppel, aber m Spitzendoppel waren die Erbacher leider chancenlos, weshalb der Sieg mit 11:10 denkbar knapp an die Gäste fiel.

Die gemischte U 14 begrüßte den TC Fischbachtal. In den Einzeln konnte Oktay Yangöz im 3. Satz gewinnen. Alle anderen Matches gingen an die Gegner. Endstand: 2:12.

Kreisliga A:

Die Herren II empfingen die 2. Herren des TC Michelstadt. Für die erst neu formierte Mannschaft gab es ohne den an diesem Tag in der 1. Herrenmannschaft eingesetzten Jonas Guthy keine Chance gegen die Michelstädter. Mit 0:21 mussten die Erbacher die Segel streichen. Einzig Kevin Adolph konnte im Spitzeneinzel einen Satzgewinn verbuchen.

Jahresueberblick2009997


Abschied von Kindergarten und Schul AG

Am Mittwoch, den 24.6. fand auf unserer Anlage für dieses Jahr zum letzten Mal der Tenniskurs des Kindergartens Villa Kunterbunt und der Schul AG der Schule am Sportpark mit isgesamt mehr als 40 Teilnehmern statt. Man konnte die während der Kurse unter Leitung von Helmut Jung sowie Uli und Yvonne Schwöbel erworbernen Fortschritte der Kinder und Jugendlichen deutlich erkennen. Allen Teilnehmer hatten Freude an unserer schönen Sportart. So bleibt zu hoffen, dass der ein oder andere Teilnehmer den Weg in unseren Verein finden wird.

Die Teilnehmer des Kindergartenkurses erhielten aus der Hand von Helmut Jung je eine Erfolgsurkunde und einen Tennisball.


Die team-Tennisergebnisse vom 17. bis 28.6.09

Hessenliga:

Die Damen-30-Mannschaft war zu Gast beim TC Dietesheim. Birgit Ripper, Tanja Brauneck und Hannah Vetter konnten ihre Einzel gewinnen. So gingen die Erbacherinnen mit einem 6:6 Zwischenstand aus den Einzeln und blickten ob ihrer Doppelstärke zuversichtlich auf den weiteren Spielverlauf. Doch die Dietesheimer erwiesen sich in den Doppeln als kampfstark. Brauneck/Bechtold konnten ihre Gegnerinnen erst im dritten Satz bezwingen. Ripper/Wamsser  konnten zwar den ersten Satz mit 7:6 für sich entscheiden, mussten dann aber die Überlegenheit ihrer Gegnerinnen mit 2:6, 2:6 anerkennen. Das Doppel Rieß/Vetter war überraschenderweise ohne Chance und unterlag mit 1:6 und 3:6. Damit mussten die Erbacherinnen die Heimreise mit einer wohl nicht erwarteten 9:12 Niederlage antreten.

Gruppenliga:

Die Herren 50  I  empfingen zu Hause den TC Rüsselsheim-Hassloch.
Fred Kolmer und Horst Weber konnten ihre Einzel gewinnen und damit für einen 4:4 Zwischenstand sorgen. In den Doppeln erwiesen sich die Gäste als überlegen und konnten letztlich den Sieg mit 10:4 mit nach Hause nehmen.

Jahresueberblick20099995 Jahresueberblick20099996

Die Herren 60 empfingen den TC Dortelweil. Lediglich Helmut Köcher konnte sich im Spitzeneinzel mit einem Erfolg im Championstiebreak in den Einzeln in die Siegerliste eintragen. Das Doppel Köcher/Ulm gewann wegen Aufgabe des Gegners kampflos zum 5:9 Endstand.

Bezirksoberliga:

Die Damen empfingen in Erbach den TC St. Stephan Griesheim.
Sabrina Wamsser und die erstmals eingesetzte Meike Weber gewannen ihre Einzel deutlich und sorgten für einen 4:4 Zwischenstand.

Jahresueberblick20099997

In den Doppeln setzte sich die Routine der Erbacherinnen durch und so konnten Schwöbel/Wamsser und Weber/C.Saul deutliche Siege erringen. Damit gelang den Hausherinnen ein überzeugender 10:4 Erfolg.

Bezirksliga A:

Die Herren I begrüssten die 2. Mannschaft des TC Biblis. Jan Kolmer, Carsten Glisic, Sven Kusch, Nikolas Müller, Christian Kasparek und Daniel Fleischer konnten ihre Einzel erfolgreich gestalten. Die Doppel Kolmer/Kasparek, Kusch/Müller und Glisic/Fleischer komplettierten durch ihre Erfolge das Gesamtergebnis zum 21:0 Endstand.
Die Damen 50 empfingen die zweite Mannschaft den TC Michelstadt. Anette Glas, Ilo Kolmer und Monika Leinberger setzten sich im Einzel durch, die Doppel Glas/Kolmer und Witte/Schwarz gewannen ebenfalls zum 12:2 Heimerfolg.

Jahresueberblick20099998 Jahresueberblick20099999

Die Herren 65 waren bei Blau Gelb Dieburg zu Gast.
Dieter Krämer, Wilfried Engelhardt, Franz Müller und Werner Stock sorgten durch ihre Erfolge bereits nach den Einzeln für die Entscheidung. Das Doppel Müller/Stock erhöhte dann noch zum 11:3 Erfolg.

Am 24.6. empfing die Mannschaft den TC Ober-Roden. Wilfried Engelhardt, Franz Müller und werner Stock erkämften sich nach den Einzeln eine 6:2 Führung. Das Doppel Müller Stock machte mit einem 6:4  7:6 dann alles klar zum 9:5 Heimerfolg. Damit stehen die 65-er zur Sommerpause auf Platz 1 der Tabelle.

Die gemischte U-14 Mannschaft war beim TC Reichelsheim zu Gast.
Thiemo Kiehl, Oktay Yangöz und Johanna Brand gewannen ihre Einzel. Koehl/O.Yangöz und D.Yangöz/Brand siegten im Doppel und nahmen damit einen 12:2 Auswärtserfolg mit nach Hause.
Die gemischte U-11 Mannschaft unterlag dem TC Olympia Lorsch mit 0:14.
Die gemischte U-9 Mannschaft unterlag zu Hause TC Rückhand Roßdorf II mit 4:16. Für die Punkte sorgten hierbei Johanna Brand un das Doppel Brand/Markwardt.

Kreisliga A

Die Herren II waren beim TC Oberzent Beerfelden zu Gast und mussten eine glatte 0:14 Niederlage mit nach Hause nehmen.

Die Junioren U18 traten auf eigener Anlage gegen den TC Michelstadt II an.
Jonas Guthy, Kevin Adolph, Dennis Hübner und Christian Löbel siegten im Einzel. Guthy/Adolph und Hübner/Löbel gewannen im Doppel zum 14:0 Heimerfolg.

Die Junioren U 14 erzielten wegen Nichtantritt des Gegners ein 14:0 gegen den TC Beerfelden.


Jonas Guthy siegt bei Kreismeisterschaften

Vom 8. – 14.6. veranstaltete unser Verein die diesjährigen Kreisjugendmeisterschaften. Insgesamt 96 Teilnehmer aus dem Odenwaldkreis hatten hierzu gemeldet. Von unserem Verein errang Jonas Guthy in der Altersklasse bis 14 Jahre den größten Erfolg. Er siegte im Finale gegen Joel Rup vom TC Bad König souverän und holte sich damit den Kreismeistertitel.

Jahresueberblick200999991

Außerdem belegten Christina Saul in der Altersklasse U 18 und Johanna Brand in der Altersklasse U 9 jeweils den 3. Platz.  Hierzu gratulieren wir herzlich.

Neuer Kreismeister der Junioren U 18 wurde Matthias Weckbach vom TC Bad-König.

Jahresueberblick200999992

Bei den Juniorinnen U 18 siegte Chiara Heldmann vom TC Grasellenbach.

Jahresueberblick200999993 Jahresueberblick200999994

Das Foto zeigt alle Platzierten des Turniers.

Dank an die hervorragende Turnierleitung : Jutta Wammser, Anette Glas und Sabrina Wamsser sowie die Kreisjugendwarte Nicole und Marc Rup (TC Bad König).

Jahresueberblick200999995


Die Ergebnisse vom 3. bis 7.6.09

Hessenliga:

Unsere Damen-30-Mannschaft empfing zu Hause den TC Waldschwimmbad Offenbach.

Tanja Brauneck und Steffi Bechtold gelang zunächst in den Einzeln die einzigen Erfolge, weshalb man mit einem 4:8 Rückstand in die Doppel gehen musste. Wollte man noch den Gesamtsieg erreichen, mussten alle 3 Doppel gewonnen werden. Brauneck/Bechtold, Ripper/Wamsser und Rieß/Vetter machten das kleine Wunder wahr und ließen ihren Gegnerinnen in den Doppeln keine Chance. Am Ende hieß es daher 13:8 für die Erbacherinnen.

Jahresueberblick200999996
Nach dem Match hatten unsere Mädels gut lachen !

Gruppenliga:

Die Herren 50  I  waren zu Gast beim MTV Massenheim.

Achim Auerswald, Helmut Jung und Fred Kolmer gewannen ihre Einzel und legten damit einen 6:2 Vorsprung vor. Die Doppel Müller/Auerswald und Jung/Kolmer punkteten ebenfalls zum 12:2 Auswärtserfolg.

Bezirksoberliga:

Die Damen waren bei Blau-Gelb Dieburg zu Gast. Yvonne Schwöbel und Sabrina Wamsser siegten im Einzel zum 4:4 Zwischenstand. Das Doppel Schwöbel/Wamsser gewann ebenfalls, ehe das Wetter einen Spielabbruch nötig machte. Das Match wird nun beim Stande von 7:4 für die Erbacherinnen am kommenden Sonntag fortgeführt werden.

Bezirksliga A:

Die Herren I traten bei der MSG Gorxheimertal/Birkenau an. Jan Kolmer, Sven Kusch, Nikolas Müller und Christian Kasparek gewannen im Einzel. Die Paarungen Kolmer/Kasparek und Glisic/Fleischer siegten im Doppel und erreichten damit einen 14:7 Erfolg.

Die Herren 40 waren beim TC Wallerstädten zu Gast. Ulli Atzbach, Horst Weber und Jo Kolletzky waren im Einzel erfolgreich. Die Doppel Kolletzky/Kolletzky und Atzbach/Weber siegten ebenfalls zum 12:2 Auswärtserfolg.

Die Herren 50 II wurden vom TC Leeheim empfangen. Im Einzel konnten sich nur Thomas Atzbach und Hans Hillebrand durchsetzen. Ein weiterer Erfolg des Doppels Atzbach/Kunstein war zu wenig, um die Niederlage abzuwenden. Der Sieg ging mit 14:7 an die Gastgeber.

Die gemischte U-14 Mannschaft war beim TC Rodau zu Gast und musste sich dort mit 0:14 geschlagen geben.

Die gemischte U-11 Mannschaft unterlag dem TC Olympia Lorsch mit 0:14.

Die gemischte U-9 Mannschaft unterlag zu Hause TC Rückhand Roßdorf II mit 4:16. Für die Punkte sorgten hierbei Johanna Brand un das Doppel Brand/Markwardt.


Leo-Kolmer-Gedächtnis-Turnier

Am Pfingstsonntag veranstalteten wir zum 38. Mal unser Leo-Kolmer-Gedächtnis-Turnier (Knopfturnier).

Zu Beginn des Turniers begrüßte unser Vorsitzender Chris Müller die Familie des Namensgebers und Vereinsgründers Leo Kolmer

Jahresueberblick200999997

und freute sich, dass insgesamt 40 Teilnehmer, darunter viele Neumitglieder und auch einige auswärtige Gäste, zu diesem Ereignis gemeldet hatten.

Jahresueberblick200999998

Unter der Leitung von Sportwart Ludwig Flösser wurden dann auf 10 Plätzen insgesamt 6 Runden Mixed mit jeweils ausgelosten Paarungen gespielt.

Jeder siegreiche Spieler erhielt als Zeichen seines Erfolges einen Knopf. Am Ende standen nach mehr als 3 Stunden effektiver Spielzeit und spannenden Wettkämpfen die Spielerin und der Spieler mit der höchsten Anzahl an Knöpfen als Sieger fest.
Bei den Herren gewann Ludwig Flösser aus Erbach, bei den Damen Heidi Gutty aus Grasellenbach.

Jahresueberblick200999999

Mit der Siegerehrung und einem gemütlichen Beisammensein im Tennisbistro Mariandl klang der Tag dann aus.

Hier noch einige Schnappschüsse aus den Turnierpausen:


Die Ergebnisse der Spiele vom 17.  bis zum 24.5.09

Hessenliga:

Die Damen-30 Mannschaft war beim TC Blau-Weiß Kassel zu Gast. Die Oberhessen erwiesen sich bereits in den Einzeln als äußerst spielstark. Lediglich Siegrun Rieß konnte ihr Einzel erfolgreich gestalten. Alle anderen Matches gingen in zwei Sätzen verloren. Das Doppel Ripper/Wamsser gestaltete das Ergebnis durch seinen Erfolg freundlicher. Endstand 5:16.

Gruppenliga:

Die Herrren 50 I konnten am zweiten Spieltag zu Hause gegen TC Rückhand Roßdorf wieder in voller Besetzung antreten. Chris Müller, Helmut Jung und Fred Kolmer sorgten für einen 6:2 Vorsprung nach den Einzeln. Das Doppel Jung/Kolmer sorgte für die noch fehlenden Punkte zum 9:5 Gesamterfolg.

Die Herren 60 empfingen zu Hause den SV Steinheim.
Im Einzel lieferten sich Helmut Köcher und Ludwig Flösser jeweils einen harten Kampf mit ihren Gegnern und gewannen letzlich im Championstiebreak. Hans Lerinberger spielte stark auf, konnte letztlich aber eine ebenso knappe Niederlage im Championstiebreak nicht vermeiden. Die Doppelstärke der Gäste gab schließlich den Ausschlag zur 4:10 Niederlage.

Bezirksoberliga: 

Die Damenmannschaft spielte zu Hause gegen den TC Grün-Weiß Walldorf. Yvonne Schwöbel, Sabrina Wamsser, Eva Walz und Laura Wamsser siegten in den Einzeln. Auch die Doppel Schwöbel/S.Wamsser und L.Wamsser/E.Walz konnten gewinnen. Damit stand am Ende ein überlegener 14:0 Erfolg zu Buche.

Bezirksliga A:
Die Herren I empfingen den TC Groß-Rohrheim. Jan Kolmer, Sven Kusch, Nikolas Müller, Christian Kasparek und Daniel Fleischer konnten ihre Einzel gewinnen. Die Doppel Kolmer/Kasparek, Kusch/Müller und Glisic/Fleischer gewannen ebenfalls. So hieß es am Ende 19:2 für die Kreisstädter.

Jahresueberblick2009999998

Die Herren 40 hatten die MSG Pfungstadt zu Gast. Uli Atzbach, Horst Weber, Heiko Glas und Joachim Kolletzky legten nach den Einzeln einen 8:0 Vorsprung vor. Die Doppel Atzbach/Weber und Glas/Kolletzky waren ebenfalls erfolgreich. Den Erbachern gelang damit ein ungefährdeter 14:0 Erfolg.

Jahresueberblick2009999999

Die Herren 50 II begrüßten die Mannschaft von GW Gräfenhausen.
Ulrich Schwöbel, Lutz Kunstein, Jürgen Kohl und Herbert Glas waren im Einzel erfolgreich. Nach dem 8:4 Zwischenstand musste daher noch zumindest 1 Doppel gewonnen werden. Diese Aufgabe erfüllten dann sogar zwei Doppel, nämlich Atzbach/Kunstein und Schwöbel/Glas. Endstand 14:7 für Erbach.

Die Damen 50 hatten den TC Alsbach zu Gast.
Anette Glas, Ilo Kolmer und Moni Leinberger waren in den Einzeln erfolgreich. Ulrich/Glas und Kolmer/Leinberger sorgten mit ihren Doppelerfolgen für einen in dieser Höhe nicht erwarteten 12:2 Heimerfolg.

Die Herren 65 waren beim BSC Urberach zu Gast. In den Einzeln gewannen Dieter Krämer, Wilfried Engelhardt, Franz Müller und Werner Stock. Die anschließenden Doppel gingen dann jedoch glatt an die Heimmannschaft. Trotzdem reichte es letztlich zu einem 8:6 Auswärtserfolg.

Die gemischte U9-Mannschaft hatte Viktoria Urberach zu Gast und waren am Ende mit 0:20 chancenlos.

Kreisliga A:

Die 2. Herrenmannschaft war beim TC Lützelbach zu Gast. Kevin Adolph und Thomas Eckert konnten ihre Einzel gewinnen. In den Doppeln erwies sich die Heimmannschaft als deutlich stärker und sicherte sich einen letztlich ungefährdeten 17:4 Erfolg.

Jahresueberblick20099999991

Die U14-Mannschaft trat beim TC Michelstadt an. Jonas Guthy und das Doppel Guthy/Kiel konnten ihre Matches erfolgreich bestreiten. Das reichte jedoch nur zu einer 5:9 Niederlage.


Kooperation Schule / Verein gestartet

Seit dem 19.5. läuft die zwischen unserem Verein und der Schule am Sportpark geschlossene „Kooperation Schule/Verein“ mit Veranstaltung von Schulkursen und Aktionswochen in Sachen Tennis.

Den Kindern hat der erste Tag offensichtlich Spaß gemacht, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist.


Die Ergebnisse vom zweiten Spieltag

Am Wochenende 16./17. Mai erzielten unsere Teams folgende Ergebnisse:

Gruppenliga

Die Herrren 50 I mussten ohne den erkrankten Chris Müller sowie den beruflich verhinderten Achim Auerswald bei der MSG Dietzenbach antreten und trafen dort auf einen sehr starken Gegner. Der ebenfalls angeschlagene Helmut Jung konnte an Position 1 im ersten Satz zwar mithalten, musste dann aber verletzungsbedingt vorzeitig aufgeben.

Auch die anderen konnten ihre Gegner nicht gefährden und so musste die Mannschaft im ersten Spiel eine herbe 0:14 Niederlage einstecken.

Die Herren 60 traten beim TC Mörlenbach an.

Im Einzel lieferte sich Ludwig Flösser einen harten Kampf mit seinem Gegner, musste sich dann aber im Championstiebreak geschlagen geben. Lediglich das Doppel Flösser/Krämer konnte dort punkten. Endstand 3:11.

Bezirksoberliga:

Die Damenmannschaft spielte bei TC Olympia Lorsch III.

Im Einzel war Sabrina Wamsser erfolgreich. Das Doppel L.Wamsser/E.Walz gewann ebenfalls. zum 5:9 Endstand aus Erbacher Sicht.

Bezirksliga A:

Die Herren I traten beim TEC Darmstadt III an.

Jan Kolmer und Nikolas Müller konnten ihre Einzel gewinnen.Die Doppel Kusch/Müller und Kolmer/Fleischer gewannen ebenfalls. Das reichte jedoch nicht zum Gesamtsieg. Mit 10:11 mussten die Erbacher die Heimreise antreten.

Die Herren 40 traten beim TC Ober-Roden an.

Thomas Brand, Thomas Atzbach und Heiko Glas legten nach den Einzeln einen 6:2 Vorsprung vor. Atzbach/Weber und Glas/Schwöbel bauten den Vorsprung zum 12:2 Gesamterfolg aus.

Die Herren 50 II waren beim TC Nieder-Klingen zu Gast.

Ulrich Schwöbel, Lutz Kunstein, Gerd Bönisch und Jürgen Kohl waren im Einzel erfolgreich. Nach dem 8:4 Zwischenstand musste daher noch zumindest 1 Doppel gewonnen werden. Das Doppel Schwöbel/Bönisch scheiterte denkbar knapp im Championstiebreak, nachdem auch das 3. Doppel das Nachsehen hatte. Im zweiten Doppel konnten dann Atzbach/Kunstein ebenso knapp im Championstiebreak den erhofften Erfolg erringen und den Erbachern die Heimreise mit einem 11:10 Auswärtssieg zu ermöglichen.

Die Damen 50 traten beim Messeler TC an.

Anita Ulrich, Anette Glas, Ilo Kolmer und Moni Leinberger in den Einzeln und Ulrich/Glas im Doppel sorgten für einen in dieser Höhe nicht erwarteten 11:3 Auswärtserfolg.

Die gemischte U-14-Mannschaft war beim TC Fischbachtal zu Gast.

Thimo Kiel und Oktay Yangöz waren im Einzel erfolgreich. Leider erwiesen sich die Fischbachtaler in den Doppeln deutlich überlegen und konnten so einen 8:4 Erfolg für sich verbuchen.

Kreisliga A:

Ihr erstes Heimspiel absolvierte die neugeformte 2. Herrenmannschaft gegen den TC Breuberg.

Dennis Hübner, Jens Markwardt, Joachim Mathe, Fabian Richter und Sebastian Seyl waren in den Einzeln erfolgreich. Die Doppel Markwardt/Mathe und Richter/Seyl gewannen ebenfalls und so konnte die junge Truppe mit 16:5 ihren ersten Mannschaftserfolg feiern.

Die gemischte-U9-Mannschaft trat beim TC Bad-König an und konnte am Ende einen 9:4 Erfolg mit nach Hause nehmen. Hieran beteiligt waren Johanna Brand, Daniel Dereh, Moritz Eisele und Justine Markwardt .


Ab Saisonbeginn Kardiotennis beim TCE

Ab Beginn der Freiluftsaison bieten wir allen interessierten, egal ob Mitglied oder Gästen jeweils freitags ab 20.00 Uhr einen Kardiotenniskurs unter der Leitung unseres Trainers Michael Hasenbank an.

Am 15. und 22. Mai finden kostenlose Schnupperstunden statt.

Danach beträgt die Gebühr hierfür pro Stunde 7 € / Person.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist jeweils kurz von 20.00 Uhr auf der Clubterrasse.


Durchwachsener Saisonstart für unsere Teams

Am 8. Mai startete die TEAM-TENNIS-Runde 2009.

Für unsere Mannschaften gab es am erstenSpieltag ein Wechselbad der Gefühle:

Die Damen 30 starteten in der Hessenliga auf eigener Anlage gegen den Regionalligaabsteiger TCH Ehringshausen mit einem ungefährdeten 17:4 Erfolg.

Birgit Ripper musste sich im Spitzeneinzel nach gewonnenem ersten Satz dann in einem dramatischen Spiel im 3. Satz in der Hessenliga erstmals geschlagen geben. Tanja Brauneck, Siegrun Rieß, Steffi Bechtold und Hannah Vetter siegten im Einzel, die Paarungen Brauneck/Bechtold, Ripper/Schwarz und Rieß/Wamsser waren im Doppel erfolgreich.

Die Herren I  empfingen in der Bezirksliga A zu Hause die Mannschaft des TC Ober-Ramstadt.
Hier kam es an Position 1 zum Vergleich zweier ehemaliger Mannschaftskameraden aus Erbacher Jugendzeiten, Jan Kolmer und Oliver Wronski. Kolmer begann druckvoll und konnte den ersten Satz gewinnen. Im zweiten Satz fand Wronski besser ins Spiel, konterte mit machtvollen Schlägen und holte sich den Satzausgleich. Der dritte Durchgang wurde dann im Tie-Break entschieden, in dem der Ober-Ramstädter letztlich das bessere Ende für sich hatte und sich den Sieg holte.

Jahresueberblick20099999997

Sven Kusch, Nikolas Müller und Christian Kasparek gewannen ihre Einzel jeweils glatt in zwei Sätzen.

Damit stand es nach den Einzeln 3:3 und die Doppel mussten die Entscheidung bringen.

Kusch/Müller legten mit einem glatten Erfolg vor, doch die gleichzeitigen 3-Satz Niederlagen von Kolmer/Kasparek und Glisic/Fleischer waren letzlich für die 9:12 Heimniederlage verantwortlich.

In der gleichen Klasse traten die Herren 40 gegen den TC Mörlenbach an. Die Hoffnungen auf einen Erfolg schwanden jedoch bereits nach den Einzeln gegen Null. Lediglich Heiko Glas konnte an Position 4 sein Spiel erfolgreich gestalten. Das Doppel U.Atzbach/Weber konnte das Resultat zwar noch verbessern, die 5:9 Heimniederlage jedoch nicht verhindern.

Die Herren 50 II spielten ebenfalls in der Bezirksliga A zu Hause gegen den TC Seeheim.

3 der insgesamt 6 Einzel gingen zwar erst im Tie-Break verloren, letzlich konnte jedoch nur Lutz Kunstein sein Spiel gewinnen und damit für einen 2:10 Zwischenstand sorgen.

Die Doppel Weber/Hillebrand und T.Atzbach/Kunstein verkürzen durch ihre Siege zwar dann noch, konnten die  8:13 Niederlage jedoch nicht verhindern.

Die Junioren U 18 starteten in der Kreisliga A beim TC Vöckelsbach.

Kevin Adolph, Dennis Hübner, Christian Löbel und Matthias Kolletzky waren im Einzel, Adolph/Löbel und Hübner/Kolletzky im Doppel erfolgreich. Endstand 14:0 für unsere Jungs.

Die Junioren U 11 spielten in der Kreisliga A zu Hause gegen den TC Biblis. Die Gäste aus dem Ried waren deutli8ch überlegen und gewannen 14:0.

Für die gemischte Mannschaft Junioren U 9 gab es in der Bezirksliga einen Erfolg gegen den TC Babenhausen. Hieran beteiligt waren Johanna Brand, Daniel Dereh, Moritz Eisele, Christian Beck und Justine Markward.


Wir Spielten mit bei Deutschland spielt Tennis

Am Samstag, den 25. April 2009 veranstalteten wir im Rahmen der deutschlandweiten Aktion

„Deutschland spielt Tennis“

auf unserer Anlage einen Tag der offenen Tür für interresierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Hierbei konnten Interessenten ersten Kontakt mit der schönen Sportart Tennis bekommen und unter Anleitung unserer erfahrenen Trainer ausprobieren, ob ihnen dieser Sport Spaß macht. Für alle, die danach weiter machen wollen bietet der Verein bis zu den Sommerferien jeweils freitags einen kostenlosen wöchentlichen Schnupperkurs an.

Jahresueberblick20099999998 Jahresueberblick20099999999

Durch diese Aktion konnten an diesem Tag 5 Erwachsene Neumitglieder sowie je eine Gruppe Erwachsener und Jugendlicher Schnupperteilnehmer gewonnen werden.

Anschließend demonstrierte Trainer Harald Müller unser neues Fitnessangebot Cardiotennis, welches ab 8. Mai jeweils freitags abends von 20 – 21 Uhr für Mitglieder ebenso wie für Nichtmitglieder auf unserer Anlage angeboten wird.

Jahresueberblick200999999991

Am Nachmittag fand dann unser Trampelturnier statt, zu dem 36 Teilnehmer gemeldet hatten. Insgesamt 4 Runden Mixed wurden gespielt, ehe bei den Damen Sabrina Wamsser und bei den Herren Christian Kasparek als Sieger feststanden.

Jahresueberblick200999999992 Jahresueberblick200999999993 Jahresueberblick200999999994 Jahresueberblick200999999995

Am Abend wurde im Tennisbistro Mariandl bis in die frühen Morgenstunden der offizielle Saisonbeginn gefeiert.

Jahresueberblick200999999996


Silberne Ehrennadel für Ludwig Flösser

Im Rahmen der Sitzung des Tenniskreis Odenwald nahmen Steffen Hahn und Hans-Adolf Weimar

gemeinsam für den Tennisbezirk Darmstadt und den Tenniskreis Odenwald die Ehrung für Ludwig Flösser vor.

Ludwig Flösser wird mit der Silbernen Ehrennadel des HTV für 22 Jahre Vorstandsarbeit

als Sportwart des TC BR Erbach ausgezeichnet.

Jahresueberblick200999999997
Ludwig Flösser, Steffen Hahn, Hans-Adolf Weimar

Homepage in neuem Outfit

Seit Frühjahr 09 erstrahlt unsere Homepage in einem neuen – und wie wir finden – zeitgemäßem, modernen Design. Hierfür danken wir sehr herzlich Herrn Stefan Görner, der mit sehr viel Engagement diese neue Internetpräsenz in den Wintermonaten gestaltet hat.